GRIFFIN - The Sideshow
Mehr über Griffin
- Genre:
- Power-Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 22.04.2002
- Prologue
- Shadows Of Deception
- Horrific
- Freakshow
- The Last Rays Of A Dying Sun
- Death Row League
- What If
- A Distant Shore
- Vengeance Is Mine
- Today's Castaway
- Cosmic Revelation
- Epilogue
Als ich die Promo von GRIFFIN bekam, hegte ich die Hoffnung, es handele sich um das Comeback der kultigen US-Metaller aus den 80ern, die mit "Flight Of The Griffin" und "Protectors Of The Lair" zwei coole Alben herausgebracht haben. Aber nix ist. Diese GRIFFIN kommen aus Norwegen, haben mit den Amis aber nicht nur den Namen gemein, sondern spielen meist auch geradlinigen, schnörkellosen Power Metal.
Und schon nach wenigen Sekunden wird klar, dass sie sich mit dem dreckig und aggressiv klingenden Frontmann Tommy Sebastian von der sonstigen skandinavischen Heavy-Metal-Gemeinde deutlich abgrenzen. GRIFFIN klingen viel mehr wie eine gut produzierte Variante alter NWOBHM-Helden. Und auch wenn Kollege Holger mich für meine Gedanken an Bands wie TANK oder die TYGERS OF PANG TANG steinigen wird, fallen mir doch genau solche Bands beim Lauschen zu den Klängen GRIFFIN's ein. Denn hier wird zumindest versucht, die Rohheit und den Charme eben solcher Produktionen einzufangen, was ihnen bei mir einen deutlichen Pluspunkt einhandelt.
Aber auch der Death Metal hat seine Spuren im Sound von GRIFFIN hinterlassen, denn wenn Vokalakrobat Tommy seine Stimme kurzzeitig zum Röcheln bringt, würde er auch bei manch einer Death Metal-Band eine gute Figur machen. Hört dazu mal "Death Row League". Die Grenzen sind da beinahe fließend.
Doch auch sonst bemüht sich das Quintett um Abwechslung. Da gibt es kräftige, in den Hintern tretende Songs wie "Shadows Of Deception", Stampfer wie "Freakshow" oder ruhige Klänge wie beim Instrumental "A Distant Shore" zu hören. Insgesamt ergibt das ein erfreuliches, weil abwechslungsreiches Scheibchen, dass sich jeder Mal anhören sollte, der Mal die 80er in das Jetzt transferieren will.
Anspieltipps: Shadows Of Deception, Death Row League, Vengeance Is Mine
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk