GRIMMETT, STEVE - Personal Crisis
Mehr über Grimmett, Steve
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Metal Heaven / Soulfood Music
- Release:
- 26.10.2007
- Karma
- Wait For Ever
- Freedom
- Lonely
- Afterglow
- Enemy
- Promises
- Invincible
- Strength
- Wrath Of The Reaper
- Fallen
Hier ist ein weiterer alter Bekannter, der erstmals mit einem Soloalbum in Erscheinung tritt. Der britische Sänger STEVE GRIMMETT war Frontmann bei GRIM REAPER ('See You In Hell'), ONSLAUGHT und LIONSHEART (nicht zu verwechseln mit LIONHEART). Seine heutige eigene Band besteht aus seinem LIONSHEART-Kollegen Ian Nash (g), Ritchie Walker (b) und Pete Newdeck (d).
Auf ihrem Erstling "Personal Crisis" offenbart sich keine Krise, sondern ganz im Gegenteil klassischer, druckvoller Hardrock. Schon der donnernde Bass und die galoppierenden Drums im Eingangstitel 'Karma' geben die Marschrichtung vor. Schwere Riffs, treibende Gitarren, eingängige Refrains und Steve Grimmett als typischer Rockshouter lassen beim geneigten Headbanger keine Wünsche offen. Gegenüber seinen Anfangstagen bei GRIM REAPER klingt seine Stimme heute etwas voller und tiefer - und besser. Die durchweg guten Kompositionen beweisen einmal mehr, dass Melodie und Härte kein Widerspruch sein müssen. Veredelt wird "Personal Crisis" durch die hervorragende Produktion von Drummer Newdeck mit Unterstützung von Dennis Ward (PINK CREAM 69).
Über die gesamte Spielzeit bietet die Scheibe dem Rockpublikum, was es erwarten darf. Sei es die mitreißende Hymne 'Wait For Ever', seien es die massiven Riffs aus dem Duett 'Enemy' oder 'Strength'. Bei 'Lonely' geht es etwas ruhiger zu; dieses Stück zeichnet sich durch eine feinere Rhythmusarbeit und die kleinen eingeworfenen Licks aus. Und dann überrollen einen die Gitarrenwände des Nackenbrechers 'Afterglow'. Nach den stählernen Leadgitarren im erwähnten 'Strength' lässt die finale Dampframme 'Fallen' keinen Stein auf dem anderen.
"Personal Crisis" kann man alten wie neuen Rockern uneingeschränkt empfehlen. Das Teil unterhält auf hohem Niveau, und kein einziger Ausfall befindet sich darauf. Und keine Ballade!
Anspieltipps: Wait For Ever, Strength, Fallen
- Redakteur:
- Stefan Kayser