GRIMOIRE - L'Aorasie Des Spectres Rêveurs
Mehr über Grimoire
- Genre:
- Melodic Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eisenwald Tonschmiede
- Release:
- 23.01.2015
- Tragédie Des Ombres
- Les Rumeurs Des Astres
- Cachot De Cristal
- Cantilène Céleste
Verträumter Black Metal.
GRIMOIRE aus Kanada kehrt nach langer Pause mit einem neuen Lebenszeichen zurück. "L'Aorasie Des Spectres Rêveurs" heißt die EP, mit der das Ein-Mann-Projekt auf die Black-Metal-Bildfläche tritt. Dort wird melodischer, epischer Black Metal geboten, der in ausladenden Kompositionen vor allem durch seine atmosphärisch dichten Momente begeistern kann.
Von der finsteren Raserei, die das Genre einst ausmachte, ist hier nicht mehr viel übrig, stattdessen gibt es transparent und druckvoll produzierte, melancholische Musik, das Keyboard, gerne auch als Piano getarnt, setzt viele Akzente und die Leadgitarren tönen sehr schön, traurig und vor allem melodiös. Dazu wird zumeist aggressiv gesungen, ohne zu sehr in die Extreme zu gehen, doch auch vor klarem Gesang ist man als Hörer nicht gefeit.
Das alles ist sehr gut gemacht und die vier Lieder sind sowohl in sich schlüssig, ergeben aber auch zusammen einen geschlossenen Spannungsbogen, der GRIMOIRE für alle Freunde von BORKNAGAR oder anderer melodisch-epischer Black-Metal-Kunst interessant machen sollte. Auf diesem Niveau kann mir das Projekt gerne in Bälde ein ganzes Album vorsetzen, denn qualitativ und atmosphärisch ist hier alles im grünen (oder schwarzen) Bereich.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst