GRIMSKUNK - Fires Under The Road
Mehr über Grimskunk
- Genre:
- ProgressivePunkRock
- Label:
- Silversonic Records/ H'Art Musik-Vertrieb
- Release:
- 04.10.2007
- Psychedelic Wonderdrug
- America Sucks
- Wakin' And Bakin'
- Fires Under The Road
- You Could Be Beautiful
- Divide & Conquer
- Blown To Pieces
- Out Of My Life
- What Did You Say
- We Are Lords
- Power
- Worldly Grace
- Crazy
GRIMSKUNK gibt es laut Diskographie, welche mit "Autumn Flowers" 1991 beginnt, seit mindestens siebzehn Jahren. Selbst ist man mittlerweile Gründer und Eigner von Indica Records, einem der einflussreichsten kanadischen Rock- und Indielabels. Es versammelt genau ausgewählte und qualitativ dickwandige Perlchen unter den grauen Fittichen. Dort (http://www.indicarecords.com/indexlarge.html) kann man auch der schon - sagen wir gereiften Männer – gewahr werden, die nun als GRIMSKUNK endlich wieder die ureigenen Kompositionen an die Front führen. Ausschließlich nun mit englischen Textereien.
Ausschließlich geht's auch erst einmal mit einem Rockerbeilchen auf die ungeliebten Nachbarn los 'America Sucks'. Eingängig melodiös und als Hymne für "Wir finden die USA doof"-Beiträge! äußerst geeignet. GRIMSKUNK aber dümpeln da nicht auf einer Idee herum, hier gilt Vielfalt hoch und runter. Denn da hurrat 'Wakin' And Bakin'' die gute alte Schulzeit herauf, quasi ein POM POM-Schwinger in bester Manier. Unterhaltsam.
Und so geht das weiter. Sphärisch, energetisch, rockig. Mit Erleichterung verlassen die Arrangements und Ideen die gekonnten Krallen. Der Grundstock bleibt jedoch der Rock. Erdig und herzhaft, nur das ab und zu eben ein feines Zwischenmelodiechen oder Päuschen eingelegt wird, dass das mal nicht abflacht. Wie so nebenbei überrumpelt uns da ein Speed-Metal-artiges Riffing in 'Divide & Conquer' – aha, also doch. Innerhalb weniger Augenblicke mutiert der beginnlich besinnliche Beitrag zu einem Retro-Fleischklops, um dann in Seattle-Manier auszuwimmern. Yes!
'What Did You Say', 'We Are Lords' virtuos und Rock und Orgelpfeife verbindend, 'Power Corrupts' ruppt's dann wieder. Ohne weitere Worte: Eine abgefahrene Rockplatte mit Tiefgang und Trennschärfe.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben