GRIMSKUNK - Skunkadelic
Mehr über Grimskunk
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Mig Made in Germany Music (Intergroove)
- Release:
- 29.04.2011
- Silverhead
- Don't Hide
- Live For Today
- Texas Cult Song
- No Sympathy
- Blown To Pieces
- Overture In E Minor
- Psychedelic Wonder Drug
- Mahmoud's Dream
- Looking For Gabbio
- Comatose
- Check-moi Ben Aller
- Fires Under The Road
- Le Gouvernement Songe
- Watchful Elms
- iYa Basta!
- Perestroiska
- Gotta Find A Way
- America Sucks
- We Are Lords
- Power Corrupts
- Gormenghast
- Circle Square Triangle
- Rooftop Killer
"Best Of" der etwas anderen Kanadier
Nach sieben Studioalben und einer Historie, die bereits über zwei Dekaden andauert, darf man ruhigen Gewissens auch einmal über den Release eines Best-Of-Silberlings nachdenken. Bei den Kanadiern von GRIMSKUNK ist das allerdings so eine Sache; denn wirklich erfolgreich waren die Herren außerhalb ihres Kontinents nie, sondern mussten sich aufgrund ihrer vielen eigenwilligen stilistischen Inhalte immerzu mit dem Status des Geheimtipps zufriedengeben. Hinzu kommt, dass GRIMSKUNK vor allem in den letzten Jahren kaum mehr von sich haben hören lassen - die letzte Platte datiert immerhin aus dem Jahr 2006.
Aufgelöst hat sich die Band jedoch nie; stattdessen arbeitet man seit geraumer Zeit wieder zusammen, hat nun diese Best-Of-Compilation realisiert und auch wieder einige Europa-Termine eingeschoben. Und wenn hierbei ein guter Querschnittt aus "Skunkadelic" zum Tragen kommt, dürfte sich wohl kein Kenner außergewöhnlicher Crossover-Sounds beschweren.
Die 24 Tracks dieses Digi-Doppelpacks zeigen sehr schön, wie bunt die musikalische Welt vom GRIMSKUN sich bis heute gestaltet hat. Das Material ist funkig, teilweise straight rockend, hat dann wieder eine punkige Note, lässt Elemente aus Nebenspielarten wie Reggae zu, kommt aber auch um die ganz modernen Strömungen des Business nicht umher. Dass groovige Stücke wie 'Blown To Pieces' und 'Silverhead' beispielsweise auf einem Album mit einem Song wie 'Looking For Gabbio' stehen können, erlebt man in diesem Geschäft auch nicht alle Tage - doch es passt!
GRIMSKUNK als ungekrönte Könige der Crossover-Szene zu bezeichnen, wäre aber dennoch weit hergeholt. Allerdings beweist "Skunkadelic", dass diese Kanadier stets darum bemüht waren, kleine Revolutionen zu starten, die zudem auch noch mit der nötigen musikalischen Überzeugungskraft umgesetzt wurden. Neulinge sollten daher definitiv die Chance nutzen und über diesen Sampler etwas mehr über eine der sicherlich eigenartigsten Erscheinungen der letzten beiden Jahrzehnte zu erfahren!
Anspieltipps: Live For Today, America Sucks, We Are Lords, Comatose
- Redakteur:
- Björn Backes