GROBSCHNITT - Ballermann (Vinyl)
Mehr über Grobschnitt
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Brain / Universal Music
- Release:
- 25.08.2017
- Sahara
- Nickel-Odeon
- Drummer's Dream
- Morning Song
- Magic Train
- C Solar-Music, Part 1
- D Solar-Music, Part 2
Verdammt lang her, verdammt lang ...
Mensch, ist es wirklich schon 44 lange Jahre her, als "Ballermann" die deutsche Musikindustrie eroberte? Und mit ihrem zweiten Album konnte sich die kunterbunte GROBSCHNITT-Truppe aus Hagen wieder einmal selbst übertreffen. Richtig, objektiv war "Ballermann" vielleicht das wichtigste Album der Musiker, doch mein nostalgisches Herz hängt etwas länger am debütierenden Vorgänger. Und trotzdem packt mich der Eifer, wenn ich sehe, dass "Ballermann" – auch wenn es nicht die Erstpressung ist – noch einmal auf dem Plattenteller seine Runden dreht.
Sicher, GROBSCHNITT war immer besonders, hat immer Spaß gemacht, hat immer tolle Musik veröffentlicht. Doch 1974 – und hier blicken wir insbesondere auf die 33-minütige Version von 'Solar Music' – hatte es bandmäßig in sich. "Ballermann" war jedoch nicht nur aufgrund der zweiten Plattenhälfte ein tolles Album. 'Sahara', 'Drummer's Dream' oder auch das nicht minder geniale 'Magic Train' boten exzellenten, abenteuerlichen Krautrock einer ungemein talentierten, facettenreichen Band.
GROBSCHNITT-Fans erzähle ich hier sicherlich nichts Neues – sollten aber dennoch zugreifen in Anbetracht der tollen Sachen, die dieses Re-Release mit sich bringt: Nicht nur der remasterte Sound, sondern vor allem die Download-Card, die den GROBSCHNITT-Wahnsinn auch mobil macht, erhellen das Gemüt des zweiten Black & White Vinyl-Serien-Teils. Von mir jedenfalls erhalten Wildschwein, Eroc und Co. volle zehn Punkte auf der Nostalgie-Notenskala und einen Sonderpreis für ein herrlich sorgenfreies Momentum, vielen Dank dafür.
- Redakteur:
- Marcel Rapp