GROUND ZERO SYSTEM - Counterculture
Mehr über Ground Zero System
- Genre:
- Industrial Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- GZS Music
- Endgame
- False Flages
- iConoclasm
- Sensory Domination
- Blackout Revolution
- Seven Bullet Synergy
- Be All, End All
- Fed To The Wyrm
- Freebasing Democracy
Die harsche Realität des industriellen Edelstahls!
GROUND ZERO SYSTEM legten mit ihrer Debüt-EP "Newropa" anno 2006 einen nahezu perfekten Start ins internationale Metal-Business hin; die Mischung aus berechnender Elektronik, harscher Tonkunst und organisch produzierten Industrial-Sounds schien zwar nicht mehr sonderlich originell, doch die Umsetzung der vier Norweger war nichtsdestoweniger tadellos.
Nachdem das Folgewerk "Molotov" ein bisschen untergegangen ist, wollen GROUND ZERO SYSTEM nun erst recht zum Angriff blasen und schicken mit "Counterculture" eine Scheibe ins Rennen, die diesen Ambitionen auch größtenteils gerecht wird.
Erneut auffällig ist hierbei, dass es der Band gelingt, die elektronischen Einheiten lebendig zu gestaltetn, sodass der Gesamtsound nie unterkühlt oder gar steril wirkt. Das Album ist verhältnismäßig rau produziert und erinnert bisweilen an die etwas kompakteren Beiträge von MESHUGGAH, was vielleicht auch daran festzumachen ist, dass deren ehemaliger Bassist Peter Nordin als Session-Musiker eingesprungen ist. Doch auch sonst sind die Extrem-Progger zumindest im Hinblick auf den Gitarrenklang ein offenkundiges Vorbild: Songs wie 'False Flags' und vor allem 'iConoclasm' atmen jene bösartige Eleganz, werden dabei von leichten Samples unterlegt, gleichzeitig aber derart wütend herausgebrüllt, dass selbst Liebhaber der ersten beiden FEAR FACTORY-Geniestreiche alsbald Gänsehaut bekommen sollten.
Doch derlei Vergleiche werden GROUND ZERO SYSTEM auch anno 2011 nicht gerecht, weil die neun Songs definitiv zu organisch umgesetzt wurden und man mit der bewusst eingesetzten, klanglichen Frostmaschine nicht sonderlich viel gemein hat. Lediglich der Umstand, dass "Counterculture" zum Schluss ein wenig abwechslungsreicher hätte sein können, wird den Norwegern kurzzeitig zum Verhängnis, kann jedoch in den schleppenden Rhythmen von 'Fed To The Wyrm' und dem aggressiven Output in 'Freebasing Democracy' weitestgehend kaschiert werden. GROUND ZERO SYSTEM sind mit "Counterculture" absolut auf dem richtigen Weg und bieeten der immer stärker unterkühlten Industrial-Szene mit einem sehr lebhaften neuen Album souverän die Stirn.
Anspieltipps: iConoclasm Endgame, Freebasing Democracy
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes