GUADALAJARA - Weapons Of Mass Seduction
Mehr über Guadalajara
- Genre:
- Alternative Rock / Ska-Punk
- Label:
- Hoanzl
- Release:
- 13.02.2009
- Dreamcatcher
- No Matter
- Turn Up
- The Ultimate Note
- Goodbye
- Rock 'n' Roll To The World
- Case Of Sympathy
- Attacked From Fill Sides
- Leave This Town
- I'll Be Alright
- Anthem To The Class Of '96
- The Circumstances Collide
Der Beweis, dass in den Alpen nicht nur gejodelt, sondern auch mit Ska-Bläsern gearbeitet wird.
Nein, GUADAJALARA sind keine mexikanische Latino-Kapelle, die sich in einer Western-armen Zeit ihr Brot in der Alternative-Rock-Szene verdienen. Die Band stammt nämlich direkt aus der südlichen Alpenrepublik und gehört zu den wenigen Ska-Bands aus Österreich, die auch hierzulande ein etwas größeres Stelldichein geben dürfen. Nach drei Alben, einer Live-DVD und Support-Gigs für Bands wie THE OFFSPRING, VELVET REVOLVER und GUNS N ROSES darf man von den Jungs mit dem Zungenbrecher-Banner daher auch schon einiges erwarten.
Mit ihrer neuen Scheibe "Weapons Of Mass Seduction" appelieren die Jungs vorangig an die gute Laune. Die zwölf neuen Songs bieten entspannte Rhythmen und lässige Ska-Beats in Dutzendstärke und überzeugen ständig mit einprägsamen Melodien und fröhlichen Singalongs. Das Material rockt beschwingt und leichtfüßig, versteckt zwar hier und dort ein paar kurze Loops, die als möglicher Krampffaktor durchgehen könnten, kommt aber immer wieder flott auf den Punkt, ohne sich unnötig hinter Effekten oder sonstigem Schmarrn zu verbergen. Kurzum: So unkompliziert und frisch wie GUADALAJARA ihren Sound hier praktizieren, gelingt es der Band schon im tiefsten Winter, das ersehnte Summer-Feeling herbeizurufen.
Dennoch, an dieser Stelle scheint auch eine Entwarnung angebracht: Die Ösis sind mitnichten die nächste Pop-Kapelle, die sich mit flockigen Rhythmen irgendwelchen punkigen Trends anbiedert. Stattdessen wird auf "Weapons Of Mass Seduction" flüssig gerockt, manchmal sogar mit etwas mehr Schmutz, dann aber wieder mit einigen Jamaika-Ingredienzien, die das Spektrum auf angenehme Art und Weise erweitern. Und die Songs? Nun, 'No Matter' und 'Goodbye' sind unheimlich relaxte Ska-Nummern, in 'Rock 'n' Roll To The World' geht kurzzeitig der Punk ab, das langsame 'Leave This Town' öffnet die emotionalere Seite, und mit 'Turn Up', 'Case Of Sympathy' und 'Anthem To The Class Of '96' hat die Band noch genügend feine Hymnen in der Hand, um auch größere Hütten in Bewegung zu bringen.
Also, Ska-Punk aus Österreich? Jawoll, das geht, und das mit einer ganzen Menge Schwung. GUADALAJARA sind jedenfalls eine prima Alternative zu den Acts aus Skandinavien und Amerika und dazu ein echter Gute-Laune-Garant! Empfehlenswert, was die Jungs auf ihrer neuen Scheibe treiben!
Anspieltipps: No Matter, Turn Up, Rock 'n' Roll To The World
- Redakteur:
- Björn Backes