GUANO APES - Planet Of The Apes
Mehr über Guano Apes
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- Super Sonic / BMG
- Release:
- 07.02.2005
- Documantary
- Live In Portugal 2000
- Portraits
- Videos
- Making Of ...
- Fanbereich
- Multimedia
Nun sind die GUANO APES also Geschichte. Kurz vor den (erstmal) finalen Shows in Deutschland brachte das Quartett noch eine DVD auf den Markt, die nicht nur eine sehr unterhaltsame und ausgiebige Bandgeschichte beinhaltet, sondern auch mit allerlei rarem Material aufwarten kann.
Das Herzstück der DVD ist die "documantary", in der die Band ihre 10-jährige Geschichte Revue passieren lässt. Diese wird von vielen offiziellen Videos und privaten Filmdokumenten unterlegt und gerät so zu einem wirklich interessanten Blick hinter die Kulissen. Die Bandmitglieder nehmen dabei selten ein Blatt vor den Mund und wenn dies dann doch einmal der Fall ist, kann jeder einfach zwischen den Zeilen lesen. Das ist alles so erfrischend und natürlich, dass die einstündige Fahrt durch die Welt der GUANO APES nicht nur kurzweilig, sondern auch sehr spaßig ist. Man darf miterleben, wie der kommerzielle Erfolg plötzlich und unerwartet über einen eigentlich bunt zusammengewürfelten Haufen einbricht, mit welcher Naivität sie dem Business daraufhin begegnen und immer versuchen, sie selbst zu bleiben. Am Schluss werden aber auch die Problemchen deutlich, die mit einem solchen Megaerfolg einhergehen, die die Band letztendlich in die Knie gezwungen haben. Daumen hoch für so viel Ehrlichkeit, Offenheit und Selbstkritik, was nicht nur die Band mehr als sympathisch macht, sondern auch mal eine gelungene Abwechslung zu all den glatt gebügelten Bandgeschichten ist.
Als so genanntes Bonusmaterial gibt es noch Portraits über jedes einzelne Bandmitglied mit Interview und teilweise sehr persönlichen Fragen. Auch sind alle offiziellen Videos der vergangenen zwei Jahre drauf, wie zum Beispiel 'You Can't Stop', 'Quietly' und 'Pretty In Scarlet' (alle älteren Videos wurden ja bereits auf der ersten DVD aus dem Jahre 2000 veröffentlicht). Genau zu diesen drei Videos gibt es dann auch jeweils noch ein sehr unterhaltsames "Making of ...". Echt sehenswert. In den "Fanbase"-Bereich haben GUANO APES ihr komplettes drittes Demo gepackt, das kurz vor der Veröffentlichung des Debütalbums erschien, und die Songs mit einer Diashow aus eingesandtem Fanmaterial unterlegt. Klasse Aktion. Bei den Demostücken handelt es sich um teils unveröffentlichtes Material oder Demoversionen von Songs, die später auf "Proud Like A Dog" gelandet sind. Auch der "Multimedia"-Bereich, in dem kleine Quicktimefilme in neuester Technologie gezeigt werden, die während der Italien-Tour vor fünf Jahren entstanden sind, ist alle Achtung wert.
Ein weiterer Kernbereich dieser sehr umfangreichen DVD ist ein Konzert aus dem Jahre 2000 in Portugal, wo die APES beim Sudoeste Festival in Zambujeiro do Mar aufgetreten sind und von 60.000 Portugiesen gefeiert wurden. Die Optik ist sehr professionell, da auch von mehreren Kameras mitgeschnitten. Der Sound ist dagegen nicht ganz so pralle, da es sich um einen Mischpultmitschnitt handelt. Die Instrumente und der Gesang sind zwar sehr gut und vor allem differenziert zu hören, dafür fehlen aber komplett die Tiefe des Sounds und auch das Publikum. Ist im Endeffekt aber nicht schlimm, da dieses Konzert trotzdem die Energie eines Konzertes der GUANO APES vermittelt und den Abschied von dieser Band umso schmerzlicher macht.
Abschließend kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Ein wahrhaft feines Abschiedsgeschenk. Das ist doch mal was für das schwer verdiente Geld. Einige Herrschaften sollten sich hier mal eine Scheibe von abschneiden. Kaufen!
- Redakteur:
- Chris Staubach