GUNS ON THE ROOF - New Frustration
Mehr über Guns On The Roof
- Genre:
- Punk/Indie
- Release:
- 15.11.2008
- Last Orders
- Dying
- Last Night
- Frustration
- Punk, Sweat And Tears
- So Tired
- Road Of Our Lives
- Wake Up
- Remedial
- Freedom
- Yours Sincerely
- On The Brink
- Brothers
- Shattered Feeling
Einmal quer durch die Rüben: Vom Punk zum Alternativ.
Den Bogen schlagen. Den Bogen raus haben. Den Bogen überspannen. Bausch und Bogen. Sich verbiegen lassen. Das passt wohl am besten auf diese Band aus Leeds. Denn sie vermengen sämtliche alternativen Rockstile miteinander. Vom Punk ('Punk, Sweat And Tears') bis zur Akustikklimperei in Form klassisch schlumpiger Balladen ('Yours Sincerely'). Zwischendurch werden um die auffällige Stimme der Frontfrisur nicht wenige gekonnte Arrangements gezimmert. Der kann noch mehr, wenn der will. Mit deutlichem Ansatz hier dadurch der Hang zur Melodie, zum sturen Durchhauen eines Halbstundenalbums sind die Engländer einfach zu filigran aufgestellt.
Der Punk in seiner ursprünglichen Spielart wird hier genauso geboten, wie auch ein SMASHING PUMPKIN durchaus Reizvolles erhören kann.
Die Aufbereitung des Albums ist zwar deutlich martialischer ausgefallen als letztendlich der Inhalt bietet – hier wird nicht rumgeballert oder gar gecort.
Um nicht das Wort "gefällig" zu benutzen, muss ich schon tief in die Wortschatztruhe kiecken, Aber so recht will da kein Ersatz herbei. Bei Zweidrittel des Materials kann mitgewippt oder auch mitgesummt werden, Ausbrüche oder Ausflüge in wirklich mitreissendem Maße werden aber vergeblich gesucht.
Ein typischer Fall von "Jaja.! – Ganz gut". Aber die Flinte wird nicht ins welke Gras gekickt, wir warten, was sich in Leeds weiterhin so ereignen wird. So mein Vorschlag.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben