GUTBUCKET - Bullfight Blues
Mehr über Gutbucket
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- Enorm Music/Warner Chappell/Al!ve
- Release:
- 28.04.2003
- Fuel For My Greed
- 82 Hour Bus Hellride
- Stripped Bare
- Rolloverplaydead
- When Girls Love The Devil
- Dead Horse (Sore Ass)
- Slow Down
- 196
- The Man Who Sold His Soul
- Double Golden Pleasure
- High
- Set Me Free
Dirty Rock'n'Roll, das trifft's wirklich am besten. Die 1997 in Kiel gegründete Band GUTBUCKET war unter anderem mit Bands wie KNORKATOR oder TANZWUT (??? - die Zusammenstellung ist mutig!) unterwegs und veröffentlicht nach dem 1998er Demo „Road Fever“ und der 1999er LP „Skyrider“ nun ihr zweites Studioalbum „Bullfight Blues“. Mit dirty Rock'n'Roll ist eigentlich wirklich schon alles gesagt. Die Musik von GUTBUCKET würde fast in jede Dekade des ausgehenden letzten Jahrhunderts passen. Als fortschrittliche Rock'n'Roll-Band der 70er würde man sie vermutlich genauso akzeptieren wie als GUNS N ROSES-inspirierte, aber Mainstream-müde Rockband der späten 80er und frühen 90er. Da darf man gespannt sein, wie sie sich im neuen Jahrtausend behaupten wird.
GUTBUCKET ist also logischerweise was für Freunde echter, unverfälschter Gitarrenmucke ohne songwriterischen oder gar elektronischen Schnickschnack. Die zwölf Tracks grooven aus den Boxen wie das Fauchen einer Dampfeisenbahn im wilden Westen und man glaubt irgendwann tatsächlich den Schmerz im Hintern von einem langen Ritt zu spüren. Die Titel der Tracks (siehe oben) sprechen für sich. Ein wenig moderner als der Rest kommt mir der Song 'High' vor, den ich auch als besten Titel einstufen würde.
Die Idee, die Tracks auf der Rückseite der CD in nicht-chronologischer Reihenfolge aufzuschreiben ist weder neu noch besonders gut. Einen definitiven Bonuspunkt gibt's aber für die letzte Seite des Booklets, auf der sozusagen ein Worst Of der sinnlosesten und lächerlichsten Zeitungsanzeigen des letzten Jahrhunderts zusammengetragen und zum Teil durch eigene Fotos ergänzt wurde. Zum Schlapplachen!
Anspieltipps: Fuel For My Greed, Rolloverplaydead, High, Set Me Free
- Redakteur:
- Mathias Kempf