GXSXD - The Adversary
Mehr über GxSxD
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pulverised Records / Soulfood
- Release:
- 05.08.2016
- To Die For
- Another
- The Abyss
- Mercy Killing
- Requiem
- Choices
- Chaos World
- Squall
- Nightmare
- Await
- Abhorrence
- Day Of Suffering
- Fate
Fernöstliche Vernichtungsmaschinerie!
Zum Auftakt des neuen GxSxD-Albums darf man sich eigntlich schon sicher sein, dass die schwedische Todesblei-Szene ein neues Hochgeschwindigkeitskommando installiert hat. Kurz darauf verhärten sich aber die Eindrücke, dass es sich bei GOD SEND DEATH auch um eine Truppe aus Polen oder den Niederlanden handeln könnte - bekannte Szene-Trademarks entdeckt man auf "The Adversary" nämlich zuhauf. Dass die Truppe indes vom japanischen Markt grüßt, ist allerdings eine ziemlich Überraschung, da die durch und durch europäische Ausrichtung der Jungs schon sehr markant ist - macht aber nix, denn am Ende zählt das Material, und das ist durchaus und auch durchweg überzeugend.
GxSxD etabliert jedenfalls eine ziemlich deftige Prügelstrafe, wie man sie ansonsten nur von Acts wie ASPHYX oder VADER kennt. Ein paar geschickte Tempoverschiebungen zwischen den meist im Uptempo gehaltenen Attacken sichern den Japanern die Vielseitigkeit und auch so manchen Überraschungseffekt, zeigen aber auch, dass technisch alles in bester Ordnung ist. Und das Material kann hier deutlich Schritt halten, wechselt es doch immer wieder die Perspektive zwischen fast schon apokalyptischer Vernichtungswut und massivem, unterschwelligem Rotz. GOD SEND DEATH macht jedenfalls keine Gefangenen, stützt sich zwar weitestgehend auf bekannten Versatzstücken, ist aber in der Kür kaum zu bremsen.
Von daher kann man das Resümee genauso kurz und schmerzlos machen wie es die Asiaten in ihren Songs favorisieren: "The Adversary" ist Death Metal in weitestgehender Vollendung und definitiv eine Bereicherung für diesen Sektor!
Anspieltipps: Choices, Chaos World, Day Of Suffering
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes