HADES - If At First You Don't Succeed (Re-Release)
Mehr über Hades
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Golden Core / ZYX
- Release:
- 09.07.2024
- Optionate
- In The Mean Time
- Rebel Without A Brain
- King In Exile
- Face The Fat Reality
- Outro
- M.E.S. (Technical Difficulties)
- I Too Eye
- Diplomatic Immunity
- Process Of Assimilation
- Tears Of Orpheus
- Aftermath Of Betrayal
- Finale
Grandiose Neuaufbereitung eines absoluten Meilensteins!
Es gibt sie sicherlich, diese Alben, die nicht nur in unseren Redaktionshallen heilig gesprochen wurden, derweil aber nicht in irgendwelchen Listen als Dauergäste auftauchen, bei denen man aber immer weiß, dass hier ein schneller Konsens erzielt wird, weil die musikalische Qualität und der eigentliche musikalische Stellenwert selbst mit kritischer Brille nie zu leugnen sein werden. Eine dieser Scheibe ist zweifelsohne "If At First You Don't Succeed", der zweite Longplayer der Techno-Thrasher von HADES, der ebenso wie das Debüt auf einer Stufe mit den ersten beiden SANCTUARY-Scheiben zu nennen ist und neben den Göttergaben von ANACRUSIS und WATCHTOWER sicherlich als eine der Referenzscheiben im Grenzbereich von progressivem Thrash und Power Metal gilt.
Bereits 2011 wurde dieses Meisterwerk erstmals wiederveröffentlicht und mit einigen Bonustracks bestückt, die jedoch eher aus der jüngeren HADES-Ära stammten und als Lockmittel nicht weiter dienen konnten, gelten doch "Damnation" und "The Downside" als jene Platten im Katalog, auf die man sicherlich verzichten kann, wenn man lediglich den musikalischen Output betrachtet. Dennoch wurde auch vor 13 Jahren noch einmal ins Gedächtnis gerufen, welchen Meilenstein Alan Tecchio und sein kongenialer Partner Dan Lorenzo in die Annalen gejagt haben. Leider hat die Neuauflage seinerzeit leider keinen neuen Underground-Hype ausgelöst, so dass HADES stand heute immer noch nur von einem überschaubaren Insiderkreis gefeiert wird.
Es bleibt daher zu hoffen, dass die Vinyl-Wiederveröffentlichung der Platte nun endlich Abhilfe verschafft, ist sie doch klangtechnisch noch einmal neu aufbereitet und hier ganz offensichtlich auch von Liebhabern angefasst worden. Über Geniestreiche, wie den flotten Opener 'Optionate', das angriffslustige 'Rebel Without A Brain' und die US-Metal-Blaupause 'I Too Eye' muss man sicherlich nicht länger diskutieren, ebenso wenig über die famose Darbietung von Alan Tecchio, der sich neben Warrel Dane hier als der vielleicht beste Frontmann jeder Phase inszenieren konnte.
Von daher gilt die Aufmerksamkeit diesmal vorwiegend der aktuellen Aufbereitung der Platte, und da ein Kenner wie Szeneguru Neudi hier seine Finger im Spiel hat, ist eigentlich auch schon alles gesagt: tolle Aufmachung, hervorragender Sound und ein extrem fairer Preis sind Argumente, die beinem Klassiker von diesem Format dann auch zum No-Brainer werden. Selbst wenn man die Scheibe schon in einer anderen Variante im Regal stehen haben sollte, lohnt die Investition hier auf jeden Fall - zumal es, und das muss man einfach wiederholt betonen, nur wenige Scheiben im US-Metal-Sektor gibt, die es mit "If At First You Don't Succeed" wirklich aufnehmen können!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes