HAIL DARKNESS - Death Divine
Mehr über Hail Darkness
- Genre:
- Occult Rock (KI)
- Label:
- Vatikan Records
- Release:
- 27.10.2024
- Luciferan Dawn
- Cult Of The Serpent Risen
- Hour Of The Silent Rite
- With Horns Of A Beast
- Hail Darkness
- Goat Of Mendes...Raise The Glass!
- Coven Of The Blackened One
- Azarak!
- Eyes White Black Soul
- See You In Hell
Dieses Album ist mit KI geschaffen worden - ist das noch Metal?
Ich höre Gitarrensound aus dem Grummel-Universum, eine sphärisch darüber schwebende Frauenstimme, hier etwas JEX THOTH, da etwas PENTAGRAM, gemischt mit einem Sound aus BLUE CHEER-Zeiten und eigentlich finde ich das Ganz töfte. Erst nach dem ersten Anhören beginne ich, mich mit Band und Release zu befassen, und stelle fest: "Death Divine" wurde von einer KI geschaffen!
Ich bin geschockt. Das Album klingt gut, muss sich sicher nicht verstecken im selbst geschaffenen Genre, hat originelle Ideen - ich finde gerade kein anderes Wort, denn Ideen hat es ja nun einmal gar nicht, aber es wirkt so. Der Opener ist noch ein stark BLACK SABBATH-inspirierter Retro-Doom mit Frauengesang, aber bereits 'Cult Of The Serpent Risen' ist unterschiedlich und abwechslungsreich genug, um als originell zu gelten, speziell wenn das Lied später in Chants mündet.
Die vermeintliche Band hat das Album als "richtiges" Bandalbum beworben und verkauft es auch digital und als Vinyl, stellt aber auf der Bandseite, die über die Links gleich als "The Hail Darkness Experiment" betitelt wird, die Tatsache richtig, dass es sich eben nicht um einen Bandrelease, sondern ein KI-Projekt handelt (https://haildarkness.substack.com/p/what-is-real-nothing-is-real). Dabei wird auch genau aufgezeigt, wie man vorgegangen ist, auch ethische Fragen werden angesprochen. Das ganze Projekt ist diesbezüglich so weit transparent, wie weit man gehen wollte, wenn man gleichzeitig eben austesten möchte, ob KI von handgemachter Rock-Musik auseinander zu halten ist. Man kann diskutieren, ob es auch vertretbar ist, die Presse im Dunkeln zu lassen, wenn die Reviewer nicht weiter recherchieren und sich auf den Pressetext verlassen, aber auch das gehört zum Experiment. Ansonsten ziehen die Köpfe hinter HAIL DARKNESS alle Register und das Resultat ist bemerkenswert, wenn auch die Klischees offensichtlich sind.
Unvoreingenommen und ohne das Wissen um die KI hätte ich dem Album wahrscheinlich sieben Punkte gegeben - das ist für mich normalerweise die Kaufgrenze, ab sieben Punkten stelle ich mir eine Scheibe üblicherweise ins Regal, wenn die Gelegenheit gut ist. Mehr wären es nur deswegen nicht geworden, weil manche der okkulten Lieder mich nicht recht mitreißen wollen, weil zu viele Experimente in Siebziger-Noise einfach nicht meine Spielwiese sind. Ist das wegen der KI? Ist das Instinkt, zuviel Perfektionismus, oder ist es einfach Zufall? Ich denke es liegt daran, weil tatsächlich ein genretypisches Produkt entstanden ist, das musikalisch nichts Neues bietet. Aber hätten eventuell ein paar noch passender platzierte Prompts ein ungleich originelleres Produkt entstehen lassen, für das ich eine höhere Punktzahl gezückt hätte? Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass ich darauf hereingefallen wäre.
Wobei, was heißt hereingefallen. Die Diskussion, was man mit KI machen darf und was nicht, beginnt ja gerade erst. Natürlich ist ein vollständig mit KI erschaffenes Album, das nie menschliche Finger auf Saiten gesehen hat, kein Metal, wie ich ihn mir wünsche, und sicher kann eine KI allein nichts Kreatives schaffen, aber das Zusammenspiel zwischen einem kreativen Kopf und der KI als Werkzeug wird in Zukunft möglicherweise zu einer Alltäglichkeit werden, bei der der Regler zwischen Mensch und Maschine mal mehr in die eine, mal in die andere Richtung ausschlägt.
Dieses Experiment sollte sich jeder einmal anhören. Stell dir dabei die Frage: Hättest du das Album als echtes Bandalbum akzeptiert oder hättest du gemerkt, dass in den starken Stücken wie 'Luciferian Dawn' und 'See You In Hell' oder dem langen 'Cult Of The Serpent Risen' Bits und Bytes am Werk gewesen sind? Natürlich gibt es für dieses Album eine 1 als Wertung, um niemanden auf eine falsche Fährte zu locken, weswegen ich auch "KI" an verschiedenen Stellen extra erwähne, aber ignorieren sollten wir es auch nicht, das Thema ist zu aktuell und das Experiment HAIL DARKNESS zu gut, kontrovers und als Diskussionsbeitrag zum Thema KI in der Musik zu wichtig, als dass man es verschweigen dürfte.
Hier ist das ganze Album im Stream. Lässt dich der Opener kalt?
https://www.youtube.com/watch?v=9Is-LbAA9l8
- Redakteur:
- Frank Jaeger