HAIL OF BULLETS - Hail Of Bullets (EP Re-Release)
Mehr über Hail Of Bullets
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Agonia Records
- Release:
- 22.11.2024
- General Winter
- Red Wolves Of Stalin
- Ordered Eastward
- Advancing Once More
Sinnvolle Neuauflage der schwer erhältlichen Debüt-EP.
Wer Death Metal sagt, der musste in Europa eigentlich für lange Zeit auch den Namen HAIL OF BULLETS in den Mund nehmen. Gegründet im Jahr 2006, könnte man die inzwischen aufgelöste Band, die aus Stephan Gebédi (THANATOS) an der Gitarre, Martin van Drunen (ASPHYX) am Gesang, Paul Baayens (ASPHYX, THANATOS ) an der zweiten Gitarre, Theo van Eekelen (HOUSWISTER) am Bass und Schlagzeuger Ed Warby (AYREON) bestand, durchaus als Supergroup bezeichnen. Kein Wunder, dass der Fünfer die selbstbetitelte Debüt-EP, mit der alles begann, bis heute in Ehren hält. Da die Scheibe allerdings seit einiger Zeit nicht mehr physisch zu bekommen ist und zuvor nur von der Band selbst vertrieben wurde, hat sich Agonia Records der Sache nun angenommen und macht die Kurzrille auch für die breite Öffentlichkeit wieder verfügbar.
Musikalisch muss man zu diesem Gespann dabei eigentlich nicht viel sagen, denn auch wenn der kompositorische Feinschliff der späteren Jahre nicht gänzlich vorhanden war, sind 'General Winter' oder 'Ordered Eeastward' wuchtig-groovende Death-Metal-Kracher, die einem sofort durch Mark und Bein fahren und den schwedischen Kreissägen-Sound mit eher traditionellem Todesblei verbinden. Mein persönlicher Liebling bleibt dabei aber 'Red Wolves Of Stalin', das mit einem Hauch von Melodie und Epik mit Abstand der zwingendste Track dieser EP ist. Dass HAIL OF BULLETS damit praktisch aus dem Stehgreif quer durch die Szene hinweg Lob und einen Plattenvertrag mit Metal Blade Records einfahren konnte, lässt sich anhand dieser kompakten Sammlung von Death-Metal-Dampfwalzen problemlos auch beinahe 20 Jahre nach der initialen Veröffentlichung nachvollziehen. Für Fans gibt es oben drauf noch ein aufgearbeitetes Artwork, sodass auch die visuelle Aufbereitung zum starken Songmaterial passt. Und auch bei den physischen Formaten wird nicht gegeizt, denn "Hail Of Bullets" erscheint nicht nur in drei verschiedenen Vinyl-Farben, sondern auch als CD. Passend zum oldschooligen Sound der Scheibe gibt es oben drauf sogar noch eine Tape-Version, mit der ihr gemeinsam mit der Musik endgültig in die glorreichen Neunziger zurückreisen könnt.
Alles in allem also eine runde Sache, diese Neuauflage, auch wenn der eine oder andere Bonustrack vielleicht auch bei Besitzern des Originals für einen Kaufanreiz hätten sorgen können. Aber auch ohne das, sorgt allein schon die eingeschränkte Verfügbarkeit von "Hail Of Bullets" dafür, dass dieser Re-Release im Gegensatz zu vielen anderen definitiv Sinn macht.
- Redakteur:
- Tobias Dahs