HAMILTON LEITHAUSER + ROSTAM - I Had A Dream That You Were Mine
Mehr über Hamilton Leithauser + Rostam
- Genre:
- Indie Pop
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Glassnote Records / Caroline
- Release:
- 23.09.2016
- A 1000 Times
- Sick As A Dog
- Rough Going (I Won't Let Up)
- In A Black Out
- Peaceful Morning
- When The Truth Is...
- You Ain't That Young Kid
- The Bride's Dad
- The Morning Stars
- 1959
Ein weiterer Geniestreich eines einzigartigen Sängers
Als THE WALKMEN zur Jahrtausendwende die Szene in New York City aufmischte, galt die Band mit einem Schlag als die vielleicht beste Indie-Kapelle der ganzen Nation. Mit unberechenbaren Hymnen, herrlichen Noir-Pop-Nuancen un der faszinierenden Stimme ihres Frontmanns Hamilton Leithauser stürmten die Herren die Hitlisten nicht nur im Mainstream-Bereich - auch die Clubszene freute sich über einen neuen Absatzgaranten, der mit intimen Shows und einer noch intimeren Performance für anhaltende Gänsehaut sorgte.
Anderthalb Dekaden später haben die Musiker sich vorerst voneinander distanziert, um ihre jeweiligen Soloalben zu realisieren. Den wohl größten Wurf erzielt dabei erwartungsgemäß Sir Leithauser, der gemeinsam mit VAMPIRE WEEKEND-Chefdenker Rostam Batmanglij ein Album inszenierte, das einerseits mit wunderschönen Melodien verzückt, andererseits aber auch imstande ist, viele Jahrzehnte amerikanischer Musikgeschichte in gerade mal zehn Songs zu bündeln. Und das ist nur eine der vielen Fähigkeiten, die dieser Silberling mit sich bringt.
Denn hört man Nummern wie 'A 100 Times' und 'Peaceful Morning', denkt man sofort, hier wären die legitimen Erben der BEATLES am Start, nur eben dass Bob Dylan ihr Sänger ist. Die zahlreichen Querverweise in Sachen Singer/Songwriter sind mindestens genauso präsent wie Liverpools etablierte Harmonieschule, und während man sich noch in den verzückenden Hooklines suhlt, garniert das Doppelpack Leithauser/Batmanglij ihr Material noch mit bewegenden Folk-Elementen und balladeskem Indie Pop, wie man ihn wohl kaum eindringlicher performen könnte.
Veredelt mit der Authentizität eines Bruce Springsteen und der Leidenschaft eines Pete Seeger entwickelt sich "I Had A Dream That You Were Mine" zu einem emotionalen Feuerwerk harmonischer Rocksongs, das den Mainstream mit seinem gesteigerten Hitpotenzial aufmischen könnte, aber - viel wichtiger - bereits jetzt schon seinen Platz in der Riege der wichtigsten Momente der Musikgeschichte gesichert hat. Selbst die Pop-Affinität verändert nichts daran, dass dieses erste Solowerk das Meisterstück von Hamilton Leithauser geworden ist!
Anspieltipps: A 1000 Times, When The trruth Is..., Sick As A Dog, The Morning Stars
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes