HANGFACE - Freak Show
Mehr über Hangface
- Genre:
- Modern Rock
- Label:
- K-Entertainment/Sonyneo
- Release:
- 27.06.2005
- Cancel Me
- Freak Show
- Down
- Wait
- Today
- Northern Lights
- Ultimate Man
- Who's Laughing Now?
- The Way
- It Could Be You
- Move On
- Please
- Sorry
Die Jungs von HANGFACE sehen im Gruppenformat aus wie eine frisch zusammengestellte Boygroup. Glücklicherweise ist das aber nicht der Fall, auch wenn die Skepsis nach dem ersten Blick auf das Backcover recht groß war.
Wie auch immer, HANGFACE haben sich den eher emotionalen Rockklängen verschrieben und mischen Elemente von COLDPLAY, GOO GOO DOLLS und STONE TEMPLE PILOTS untereinander. Von Letzteren hat man sogar den Track 'Down' als Cover mit auf die neue Platte "Freak Show" genommen. Teilweise finden sich auf dem Album somit Anleihen aus dem Grunge-Bereich (besonders in der ersten Hälfte), andererseits findet man aber auch ganz normalen modernen Hardrock, der aber weitestgehend unspektakulär bleibt. Stadionhymnen schreiben HANGFACE schon mal gar nicht, wirklich eingängige Stücke kann man auch an einer Hand abzählen, und dass die fünf Buben mal richtig rocken, trifft auch nur auf vereinzelte Songs zu. Insgesamt ist die Platte irgendwie ziemlich lasch geworden. Für ein richtiges Grunge-Album fehlt es einfach an Charisma, für kommerzielle Erfolge mangelt es an richtigen Hits und das weibliche Publikum sollte man selbst bei eher balladesken Stücken wie 'Please' oder 'It Could Be You' nicht rumkriegen können.
Unterm Strich ist "Freak Show" also nur Durchschnitt, wenn auch im oberen Bereich. Manche Nummern gefallen nämlich doch noch, so zum Beispiel das an leichtere ALICE IN CHAINS erinnernde Titelstück, das ziemlich gut rockende 'Today' oder das dynamische, von seinen entspannten Parts lebende 'The Way'. Dem stehen jedoch mit dem ziemlich flachen 'Northern Lights' sowie den eben genannten ruhigen Kompositionen auch einige Lückenfüller entgegen, die man schon recht schnell satt hat.
Damit dürfte den Norwegern dann auch der Aufstieg in eine höhere Liga bis auf Weiteres verwehrt bleiben. Aber wie gesagt, zum Glück haben HANGFACE nicht wirklich das Niveau einer Boygroup, denn wie man die Instrumente bedient, haben die Jungs längst verstanden. Und das ist ja immerhin besser als nichts, wie ca. 99,9% aller Acts aus der BRAVO in den letzten Jahren bewiesen haben ...
Anspieltipps: Today, Move On, The Way
- Redakteur:
- Björn Backes