HANGMEN, THE - East Of Western
Mehr über Hangmen, The
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Acetate Records / Cargo Records
- Release:
- 06.07.2012
- Homesick Blues
- I'm Your Man
- Had A Girl
- Graverobbers
- Drink Smoke
- Railroad Man
- Betrayed
- Big Red Rooster
- She Cracked
- Haunter
Los Angeles-Geheimtipp mit Album Nr. 5
Steht ihr auf die SUPERSUCKERS? Sind die BLACK CROWES in euren Augen zurecht eine Legende? Haben die Country-Einschläge bei SOCIAL DISTORTION nachhaltigen Eindruck hinterlassen? Oder darf es neben all diesen Elementen auch mal bluesig werden? Für diesen Fall haben THE HANGMEN mit "East Of Western" den passenden Soundtrack eingespielt, sich definitiv auch kommerziell verausgabt, unterm Strich aber den rauen Charme beibehalten, der Bryan Small und seine Mannen in den vergangenen Jahren zum Geheimtipp im Blues-getränkten Hardrock gemacht hat.
Auf der neuen, insgesamt fünften Scheibe (in 25(!) Jahren) starten THE HANGMEN von Beginn an durch: 'Homesick Blues', gleichzeitig die erste Single, ist ein richtig starker HARDROCK-Track im "Pump"-Style von AWEROSMITH, das groovige 'Graverobbers' schnappt sich den zeitgemäßen Hardrock-Sound als Inspiration, das balladeske 'Had A Girl' erinnert an die jüngeren Glanztaten des dynamischen Duos Perry/Tyler, und mit lässig-coolen Rockern wie 'Big Red Rooster' und 'Haunted' sollten selbst Liebhaber des L.A.-Glam-Sounds bestens bedient werden.
"East Of Western" ist in seinem Rahmen ein recht abwechslungsreiches Album, beinhaltet einige Ohrwurm-verdächtige Kompositionen, ist aber auch keine völlig glatt gebügelte Produktion im Kevin Shirley-Stil. Stattdessen bekommt man durchaus schmutziges Material, dies aber druckvoll produziert und vielseitig inszeniert, dazu mit einer erstklassigen Gesangsperformance. Manch einem wird vielleicht das letzte bisschen Schweiß und Dreck fehlen, doch dafür entschädigt schließlich das Songwriting mit seiner durchweg positiven Ausstrahlung und einem knappen Dutzend erstklassiger Kompositionen. Fans von AEROSMITH bis SOCIAL DISTORTION - ja, so weit ist die Bandbreite letztendlich - sollten also definitiv zugreifen!
Anspieltipps: Homesick Blues, Betrayed, Big Red Rooster
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes