HARD DRIVER - Freedom Machine
Mehr über Hard Driver
- Genre:
- Blues Rock / Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Grooveyard / Just For Kicks
- Release:
- 01.09.2017
- Freedom Machine
- Ride To Live
- Mr. Highway
- Live For Better Days
- Mojo Man
- Tough Game
- Long Way
- Electric Ride
- Pride
- Price To Pay
- Falling
Ein weiteres Album des griechischen Arbeitstiers Stavros Papadopoulos
Der aus dem Norden Griechenlands stammende Stavros Papadopoulos scheint ein echtes Arbeitstier zu sein. Nach Veröffentlichungen mit seiner Stammband SUPER VINTAGE und seinem ebenso im traditionellen Hard / Classic Rock zu verortenden Nebenprojekt FREEROCK SAINTS, das er mit Sängerin Areti Valavanopoulou am Laufen hat, kredenzte der Kerl aktuell nicht nur ein Album mit seiner Instrumental-Formation UNIVERSAL HIPPIES, sondern mit "Freedom Machine" obendrein auch noch das Debüt eines weiteren Projekts mit dem unmissverständlichen Namen HARD DRIVER.
Damit scheint er zusammen mit Bassist Jim Petridis und Drummer Chris Lagios seine Vorliebe für Motorräder (Songs wie 'Ride To Live' oder 'Mr. Highway' machen klar, worum es Herrn Papadopoulos geht) ebenso mit uns teilen zu wollen, wie auch jene für vermehrt im Blues Rock verankerte Kompositionen. Vor allem im direkten Vergleich zu SUPER VINTAGE fällt nämlich auf, dass die Tracks durch die Bank tiefer in Blues-Roots verwurzelt sind. Da die Kombination Blues Rock und Biker-Sound bekanntermaßen passt wie das Hinterteil des Menschen auf einen Nachttopf, sollte man sich auch von "Freedom Machine" nichts Anderes erwarten als ein gut ausgewogenes Album, auf dem sich deftig intonierte, flotte Songs mit gediegenen, reduzierten Blues-Kompositionen die Waage halten.
Vereinzelte Ausflüge ins Reich der Balladen (das Finale 'Falling' entpuppt sich sogar als potentieller Dauerbrenner für diverse Rock-Radio-Sender!) runden die Chose gelungen ab und machen "Freedom Machine" zu einem ordentlichen Debüt. Zudem empfiehlt sich das Trio damit auch für einschlägige Festivals in der kommenden Saison. Und zwar mit Vollgas!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer