HARDLINE - II
Mehr über Hardline
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 23.09.2002
- Hold Me Down
- Y
- Paralyzed
- Face The Night
- Do Or Die
- Hey Girl
- Only A Night
- Your Eyes
- Weight
- Way It Is, Way It Goes
- This Gift
Ein illustres Völkchen hat sich da zusammengefunden: HARDLINE existierten schon 1992 einmal, und wurden von den Brüdern Joey (Gitarre) und Johnny Gioeli gegründet. Letzterer übernahm im Jahre 1998 die Vocals auf dem AXEL RUDI PELL-Album "Oceans Of Time". 2001 wurde HARDLINE von den Gioeli-Brüdern neu belebt, mit neuem Line-Up: Nun trommelt Bob Rock (NELSON, VINNIE VINCENT'S INVASION), Josh Ramos (THE STORM, TWO FIRES) spielt Lead-Gitarre, Chris Maloney tönt tief und Michael T.Ross sorgt für die Keyboard-Untermalung. Als Gastmusiker tritt beim letzten Song Neal Schon von JOURNEY, der dem Original-Line-Up von 1992 angehörte, auf, der dieses Lied auch geschrieben hat.
Das italienische Frontiers-Label versorgt mich nun seit geraumer Zeit mit Hard- und Progressive Rock, und von einigen war ich durchaus angetan (z.B. STRAMONIO). Vielleicht liegt es ein wenig auch an der Übersättigung, aber HARDLINE begann ich schnell langweilig zu finden. Die Scheibe ist handwerklich gut, zweifellos, aber es ist halt wieder einmal eher altbackener Hard Rock, wie man ihn schon tausend Mal gehört hat, und den andere Bands schon wesentlich interessanter gemacht haben.
Hingewiesen sei - ich geb's zu, ich Weichei stehe auf Balladen - auf die (Halb-)Balladen "Y", "Face The Night", "Way It Is, Way It Goes" und das bereits erwähnte "This Gift", das mit Abstand das beste Lied auf der CD ist: Eine echt starke, aber sanfte Rock-Ballade, die nostalgisch an die 80er erinnert.
Nach neuen Ideen such man auf "II" vergebens, solider, altbackener Hardrock, aber als solcher okay. Da mich die Musik zur Zeit, wie gesagt, eigentlich nervt, ich meine Meinung aber schnell ändere, wenn ich gute Balladen höre, sind auch hauptsächlich selbige in den Anspieltipps aufgeführt.
Anspieltipps: Y, Face The Night, Way It Is, Way It Goes, This Gift
- Redakteur:
- Mathias Kempf