HARTMANN, OLIVER - Home
Mehr über Hartmann, Oliver
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 26.01.2007
- Coming Home To You
- The Sun's Still Rising
- My Everything Is You
- Somewhere Someday
- Just For You
- I Don't Want To Know
- Higher Than Me
- Why Do I
- Millionaire
- Crying
- Lay All Your Love To Me
Auch wenn man es zunächst nicht wahrhaben wollte, so scheint der Ausstieg von Oliver Hartmann bei AT VANCE den Sänger in seinem Arbeitseifer nicht nur beflügelt, sondern auch dahin gedrängt zu haben, seine kreative Ader beim Songwriting mehr und besser denn je einzubringen. Ungefähr anderthalb Jahre nach seinem Solo-Debüt "Out In The Cold" meldet sich HARTMANN nun mit einem weiteren, richtig starken Melodic-Rock-Album zurück, auf dem der Mann zwar ein wenig den Schwung herausgenommen hat, rein stimmlich aber sein bisheriges Highlight abgeliefert hat.
"Home" ist weitaus ruhiger und zur Hälfte recht balladesk ausgefallen, wobei sich der Sänger und sein Team vor allem in der zweiten Halbzeit mehrfach relaxt zurücklehnen und sich an stimmungsvollen (Semi-)Balladen versuchen. Allerdings weiß das Quintett nur allzu gut, wie man so etwas anpackt. Wer also befürchtet, dass die Verringerung des Härtegrads mit einem mehr an Herzschmerz-Schnulzen einhergeht, kann sich wieder entspannen, denn Stücke wie 'I Don't Want To Know' und 'Crying' oder aber das rein akustische 'Lay All Your Love On Me' sind super und absolut schmalzfrei.
Trotzdem, dass es etwas gediegener zur Sache geht, bedarf einer kurzen Eingewöhnungsphase, wird aber dann doch recht flott akzeptiert. Bevor jetzt jedoch einer etwas falsch versteht: Auch "Home" bietet einige richtig knackige Melodic-Rocker mit erdigen Gitarren und lockeren Grooves. Paradebeispiel ist gleich der eingängige Opener 'Coming Home To You', der einen mit seinen sauberen Hooklines sofort fesselt. Dazu gesellen sich dann Stücke wie 'Higher Than Me' mit modernem Gitarrensound und einigen PURPLE-Keys sowie das flotte 'Millionaire', welches sich durch den läassigsten Drive der ganzen Platte auszeichnet.
Letzten Endes kann man daher auch einvernehmlich konstatieren, dass HARTMANN auch mit einigen Veränderungen zu den Top-Acts des heutigen Melodic-Rock-Zirkus zu zählen ist. Die Abwechslung auf "Home" stimmt, die Performance sowieso, und über den gesang muss man sich eigentlich schon gar nicht mehr unterhalten, der ist zweifellos überragend. Neben den beiden neuen Scheiben von JORN ist dies gleich der zweite Pflichtkauf aus dem aktuellen Frontiers-Programm!
Anspieltipps: Higher Than Me, Coming Home To You, Crying, Millionaire
- Redakteur:
- Björn Backes