HASSLIEBE - Niemandsland
Mehr über Hassliebe
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Suedpol (ALIVE)
- Release:
- 19.02.2010
- Schwarzer Engel
- Mein Letzter Wille
- Hört Ihr Mich
- Mit Dir
- Wo Bist Du
- Niemandsland
- Einmal
- Licht
- Stopp Die Zeit
- Schöne Neue Welt
- Warum
- Zusammenhalten
Plakativer Deutschrock mit ONKELZ-Schlagseite
Deutschrock-Liebhaber haben nach einer halben Ewigkeit mal wieder die Qual der Wahl. Zahlreiche Bands folgen dem Ruf der ONKELZ-Nachfolge, und auch wenn die Massenveranstaltung mit reichlich Verzögerung an den Split der Frankfurter Heroen anknüpft, so gibt es doch genügend Acts mit Potenzial, die im großen Werben ein gewichtiges Wörtchen mitreden dürfen.
Die Mannen von HASSLIEBE sollten hingegen Schwierigkeiten haben, sich im wachsenden Deutschrock-Haifischbecken durchzusetzen. Zu plakativ die Texte, zu lasch manches Arrangement, zu unausgegoren diverse Hooklines: Auf "Niemandsland", dem neuen Album dieses noch relativ frischen Trios, gibt es zwar hier und dort ganz anständige, leicht nachvollziehbare Melodien, doch alles in allem kann sich die Truppe nur ganz selten dem gezwungenermaßen aufkeimenden Klon-Vorwurf entziehen, gerade dann wenn die Gitarren doch mal etwas knackiger in Szene gesetzt werden. Lugt hingegen dann mal ein etwas eigenständigerer Part hervor, sehen sich HASSLIEBE schlagartig mit der Schlager-Front konfrontiert. Nummern wie 'Mit dir' und das schunkelige 'Stopp die Zeit' wirken wie Popmusik mit harten Gitarren und rocken eher das Kirmeszelt als die Rock'n'Roll-Bühnen. Und auch das nachdenkliche 'Warum', an sich inhaltlich der vielleicht interessanteste Track, kann sich hier einfach nicht freischwimmen und versinkt in seinen langatmigen Arrangements.
Letzten Endes bleibt ein musikalisch passables Album, dessen plakative Lyrik jedoch oftmals zum Hindernis für einen echten Deutschrock-Genuss avanciert. Fans der Materie dürfen natürlich trotzdem gerne mal reinhören; vollkommen überzeugend ist "Niemandsland" aber definitiv nur in den allerseltensten Momenten!
Anspieltipps: Niemandsland, Einmal
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes