HATEBREED - Live Dominance
Mehr über Hatebreed
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 23.03.2009
- This Is Now
- Perseverance
- A Call For Blood
- To The Threshold
- Empty Promises
- Destroy Everything
- Voice Of Contention
- As Diehard As They Come
- Hallow Ground
- Doomsayer
- Betrayed By Life
- Straight To Your Face
- Facing What Consumes You
- Before Dishonor
- Never Let It Die
- Last Breath
- Beholder Of Justice
- Smash Your Enemies
- Proven
- Defeatist
- Live For This
- I Will Be Heard
Gewalt gewaltig dargebracht - HATEBREED snd auch audiovisuell ein unaufhaltames Energiepaket!
Die Zeit für einen offiziellen Live-Release der Hardcore-Götter von HATEBREED war längst überfällig. Seit etlichen Jahren zerstrümmern Sprachrohr und Szene-Ikone Jamey Jasta die Bühnen dieser Welt und gelten insgeheim als die vielleicht beste unter den aggressiveren Live-Kapellen dieses Planeten. Diesen Ruf will das Quintett nun auf "Live Dominance" fraglos bestätigen - und wie eigentlich schon erwartet, ist das für diese tighte Mannschaft ein echtes Kinderspiel.
Interessant ist daher im Grunde genommen nur, unter welchen Rahmenbedingungen der erste DVD-Release unters Volk gebracht wird. Und auch hier sind sich die Musiker treu geblieben und bescheren ihrer mittlerweile enorm großen Fangemeinde ein richtig wertvolles, stark aufgearbeitetes Package. Die Aufnahmen haben durchaus HD-Qualität, die Kameraführung ist sogar brillant, da man sowohl das Geschehen auf der Bühne verfolgt, als auch einige tiefe Einblicke in den teils ganz ordentlichen Pit vor den Brettern wagt, und die Qualität von Bild und Ton ist ebenfalls richtig gut, gerade im Hinblick auf den druckvollen Sound, der einem im schicken Surround-Gewand um die Ohren knallt. Hat man im Konzertsaal schon ständig das Gefühl, Jasta würde einem gleich mit Hilfe seiner beiden Gitarristen die Nase zertrümmern, fühlt man sich hier regelrecht geplättet. Mit einem Wort: Fett!
Inhaltlich hapert es ebenfalls an keiner Stelle. HATEBREED haben einen mächtigen Querschnitt aus ihrem Backkatalog zusammengestellt, der insgesamt 22 Songs beinhaltet und bis zum Debütwerk "I Will Be Heard" zurückgeht. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf den letzten beiden Alben, wobei vor allem "Supremacy" gut vertreten ist. Doch anlässlich der Tatsache, dass der Gig mitgeschnitten wurde, hat man auch einige Perlen hervorgeholt, die nicht regelmäßig im Set vertreten sind, so dass "Live Dominance" abgesehen von allen bereits erwähnten Besonderheiten etwas ganz Spezielles geworden ist. Aber ganz ehrlich: Niemand hat von diesen qualitätsbewussten Kerlen etwas anderes erwartet.
Um die Sache stimmig abzurunden, gibt es im Bonusprogramm noch einige aktuelle Interviewsequenzen, einige Bootlegaufnahmen und ein paar externe Tributes. Die Deluxe-Variante beinhaltet zudem den kompletten Mitschnitt noch als Audio-Fassung. Daher: Wer's fett mag, liebt HATEBREED - und wer HATEBREED liebt, kommt um "Live Dominance" in der edlen Version überhaupt nicht herum!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes