HATRED - Fractured
Mehr über Hatred
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Overlord
- Fractured By Fear
- No Escape
- Metal Massacre
- Sleeper
Na, so was lob ich mir! Endlich mal wieder eine Demo-CD, die sowohl soundmäßig als auch inhaltlich absolut ansprechend ist.
Die Rede ist von den Schweinfurter Power-Thrashern HATRED, die uns mit ihrem ersten Demo "Fractured" beehren. Und ich will gleich mal zur Sache kommen: Was die fünf Jungs hier bieten ist schlicht und einfach, was aber nicht bedeuten soll, dass es schlecht wäre - weiß Gott nein!
Man nehme ein wenig EXODUS, mische das mit ein wenig alten METALLICA und verfeinere das Ganze mit ein paar Takten SLAYER, und schon hat man den Stil, den HATRED hier an den Tag legen. Wobei mich Sänger Matthias Mauer an eine Mischung aus James Hetfield und Tom Araya erinnert.
Ganz anders hingegen ist die Gitarrenarbeit von Frederik Melott und Steffen Lindner zu betrachten, die meines Erachtens doch mehr in die Sparte EXODUS trifft EXCITER geht.
Das Grundgerüst von Basser Stefan Hofmann und Schlagwerker Daniel Buld ist ebenfalls von aller erster Güte - also wie man lesen kann, ich bin von HATRED begeistert!
Nun kann man auch sagen: "Ja ja, da macht er wieder einen auf ,Support The Underground?!" Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. HATRED klingen auch nach dem dritten Durchlauf nicht wie ein Coverband, die verzweifelt versucht ihre alten Helden zu kopieren. Songs wie der Opener "Overlord oder das leicht ANNIHILATOR-Riff-lastige "No Escape" haben trotz der genannten Parallelen einen ganz eigenen Stil und können locker jedem Vergleich standhalten.
Glanzlicht der Demo-Scheibe ist aber der zweieinhalbminütige Nackenbrecher "Metal Massacre".
Sollte nun jemand Lust auf HATRED bekommen haben, der kann sich "Fractured" für 6 EUR zzgl. Versand hier bestellen:
Homepage
oder direkt über
Daniel Buld
Untere Königsstraße 22
96050 Bamberg
evilwald@aol.de
Anspieltipps: Overlord; No Escape; Metal Massacre
- Redakteur:
- Alex Kragl