HATRED - Soulless
Mehr über Hatred
- Genre:
- Neo Thrash Metal
- Release:
- 11.05.2004
- Two Faced
- Betrayel
- Soulless
- Dream Killer
- Lie To Me
- Mind Control
- Feel My Hate
- Utopia
- Cursed
- Fractured By Fear (Bonus)
- Metal Massacre (Bonus)
Stark, was der deutsche Underground von Zeit zu Zeit nach oben spült. Die Schweinfurter Neo-Thrasher HATRED blasen mit ihrer neuen, eigenproduzierten Scheibe "Soulless" amtlich fett ins Horn und untermauern die These, dass der wahre Thrash Metal doch in Deutschland das Licht der Welt erblickte.
Ihrer Melange aus dreckigem Power Thrash setzen die Jungs ein sehr hohes Maß an detailiert ausgearbeiteten Arrangements bei, die stark an die Übermacht NEVERMORE erinnern. Und auch wenn HATRED natürlich nicht deren Level erreichen und auch nicht annähernd so psychotisch klingen, befinden sich die Jungs gar nicht so weit von deren Großtaten weg. Abrissbirnen wie der mächtige Titelsong oder der schädelspaltende Opener bieten einfach allerfeinste Brachialkost, die überwiegend mit klar geshouteten Vocals intoniert wird. Ab und an mischt sich ein fieser Growl bei, der aber im nächsten Moment von einer hypermelodiösen Refrainmelodie gecancelt wird. Überhaupt macht es bei HATRED die Mischung, oder besser gesagt: die Abwechslung zwischen den Extremen. Im der einen Sekunde gehen sie brutal as fuck zu Werke, um im nächsten Moment alle Brachialität in einem zuckersüßen Chorus aufzulösen. Das macht "Soulless" sehr spannend und man freut sich bereits beim ersten Mal auf den nächsten Durchlauf.
"Soulless" enthält eigentlich alles, was eine gute Metalscheibe enthalten sollte. TESTAMENT-mäßige Stomper wie 'Dream Killer' und 'Mind Control', düster atmosphärische Songs im Stile von 'Lie To Me', reinrassige Moshpitsprenger wie 'Feel My Hate' und MACHINE HEAD-kompatible Hämmer der Marke 'Two Faced'. Der Output ist durchweg stimmig ausgefallen und glänzt zudem durch einen absolut potenten Sound, der schön erdig über die Schädelhöhe sprintet. Desweiteren sind auf der Scheibe zwei Tracks des ersten Demos enthalten, die qualitativ ebenfalls nicht abfallen, sondern lediglich im Sound Abstriche machen.
Alles in allem ist "Soulless" eine dicke Kaufempfehlung wert. Supportet diese Band, aus ihr kann noch was Großes werden. Die Scheibe gibt es für 10 Euro zuzüglich 1,50 Euro Versand auf der bandeigenen Homepage oder bei Daniel Buld, Hassbergstraße 441/2, D-97488 Birnfeld zu ordern.
Anspieltipps: Two Faced, Betrayel, Soulless, Lie To Me, Cursed
- Redakteur:
- Alex Straka