HAUNTED GORGE - Rise From Twilight
Mehr über Haunted Gorge
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 03.05.2004
- Armageddon
- Behind The Mask
- Empire Of Lies
- Watch Us Die
- Empty Eyes
- Rise From Twilight
- Restless Soul
- Hidden Aggressions
- Damned To Endure Eternity
- Spiral Down
- Killed By War
- Brainstorm
- Tranquilizer
- The Last Attack
HAUNTED GORGE stammen aus Baden-Württemberg, sind seit 2000 aktiv und haben vor zwei Jahren bereits ein erstes Demo veröffentlicht. Nun, vier Jahre nach Bandgründung, kommt das schwäbische Quintett mit der ersten Full-Length-Platte um die Ecke, auf der man sich redlich bemüht, den guten Ruf des deutschen Underground Thrash Metal zu bestätigen, und siehe da, ansatzweise gelingt ihnen das ganz gut.
Hier gibt es powervolle Riffs, einige Oldschool-Gitarren, dezent eingeflochtene Melodien und nicht selten fühlt man sich dabei an solche Bands wie MEGADETH, TESTAMENT und METALLICA ("And Justice For All"-Zeiten) Ende der 80er erinnert.
Doch die Sache hat einen Haken: den Gesang! Schon von Anfang an gelingt es Frontmann Hebbe nicht, den ansonsten wirklich guten Songs entsprechend kraftvolle Vocals hinzuzufügen. Zwar hat der gute Mann eine äußerst raue Stimme, aber auf die Dauer klingt das Ganze doch sehr eintönig, auch dann, wenn er mal versucht in anderen Tonlagen zu singen. Lediglich in den Momenten, in denen die Grundstimmung der Kompositionen etwas aggressiver wird, vermag auch er zu überzeugen, da dies jedoch nur selten (z.B. bei `Damned To Endure Eternity´) der Fall ist, verliert ein Großteil des hier dargebotenen Materials deutlich an Durchschlagskraft.
Das ist insofern schade, als dass die instrumentale Darbietung kaum Wünsche offen lässt, die Platte recht abwechslungsreich gestaltet und vom Slow-Banger (`Empire Of Lies´, `Brainstorm´) bis zum megaflotten Thrasher (`The Last Attack´) eigentlich all das aufbietet, wofür der Begriff Thrash Metal steht.
Mein Eindruck ist daher auch ziemlich zwiegespalten: Einerseits gefallen mir die Songs auf "Rise From Twilight" ganz gut, andererseits verliere ich aufgrund der durchschnittlichen bis schwachen gesanglichen Performance ganz schnell die Lust an HAUNTED GORGE. Vorher einmal reinhören schadet da natürlich nicht, weshalb ich geneigten Fans erst einmal anraten möchte, die Homepage der Jungs zu besuchen, wo man in `Armageddon´, `Rise From Twilight´ und `Damned To Endure Eternity´ hineinhören kann.
Anspieltipps: Watch Us Die, Damned To Endure Eternity, The Last Attack
- Redakteur:
- Björn Backes