HAYLEYS, THE - Rotan Pesä
Mehr über Hayleys, The
- Genre:
- Punk, Metal, Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Gorba Records
- Release:
- 31.03.2016
- Anonyymit Perverssit
- Kuusysi Ei Oo Ysiviis
- Rotan Pesä
- Herska Toimii
- Happokapiainen
- Kääpa
- Se On Siinä
- Jeesus Kuoli Mun Luo
- Marttala Katkolla
- Ei Pysty Ei (Bonus Track)
- Väänänen (Bonus Track)
Pohjanmaan kautta.
'Rotan Pesä' ist finnisch und heißt übersetzt so viel wie 'Rattenloch'. Ob die Jungs von THE HAYLEYS auf ihrem Album wirklich von Rattenlöchern singen, ist schwer zu beurteilen, denn es ist komplett auf Finnisch.
Finnischer Punk – Punk auf Finnisch, warum auch nicht? Die Erwartungen im Vorfeld sind zunächst einmal durchwachsen. Im schlimmsten Fall bluten einem die Ohren und man möchte sofort wieder ausschalten. Dazu kommt es dann aber doch nicht und eine angenehme Überraschung stellt sich recht schnell ein.
Zunächst scheint der Opener "Anonyymit perverssit" allerdings genau die schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen – anderthalb Minuten wild zusammengewürfelter Wust aus Gestöhne und Gegrunze. Glücklicherweise ist der Song wirklich nur ein extravaganter Opener und hat mit dem Rest des Albums nicht ganz so viel zu tun. Der Song "Kuusysi ei oo ysiviis" zeigt schon deutlicher die Richtung an, gespickt mit saftigen Gitarren und jeder Menge Power. "Rotan pesä" überrascht mit epischen Tendenzen durch streicherartige Synthesizerflächen, die eine leicht mystische Atmosphäre erzeugen und einen ein bisschen an die gotisch anmutende Grundstimmung der Musik von Künstlern wie HIM oder THE 69 EYES erinnern. Der Gesang ist in guter Punker Manier dreckig und rotzig, stellenweise sogar ein wenig schief, was fast schon schade ist, da einige Songs dadurch nicht ihr volles Potential entfalten können. Im Großen und Ganzen passt es aber dennoch zum Gesamtbild. Alles in allem für ein Debütalbum eine annehmbare Leistung.
Anspieltipps: Kuusysi Ei Oo Ysiviis, Jeesus Kuoli Mun Luo, Ei Pysty Ei (Bonus Track)
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Maike Knorr