HEAD CONTROL SYSTEM - Murder Nature
Mehr über Head Control System
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- VME / Twilight
- Release:
- 26.05.2006
- Baby Blue
- Skin Flick
- Masterpiece (Of Art)
- Blunt Instrumental
- It Hurts
- Watergate
- No. Seven
- Kill Me
- Wonderworld
- Rapid Eye Movement
- Falling On Sleep
Jawoll! Solche Scheiben sind einfach genial! Nichts ahnend legt man eine neue CD des immer größer werdenden Promo-Stapels in den Player und schreibt schon mal die ersten Fakten zusammen. Doch dann wird's schon kompliziert: Wie zum Teufel soll ich diese Musik beschreiben? Was ist das überhaupt für eine Band? Und wieso geht das Material ab wie Luzi?
Kristoffer Garm Rygg (ULVER, Ex-ARCTURUS, Ex-BORKNAGAR) und Daniel Cardoso (RE:AKTOR, Ex-SIRIUS) haben ein neues Projekt gegründet, das unter dem Namen HEAD CONTROL SYSTEM läuft. Nein, es handelt sich nicht um Black Metal, auch nicht um anderen extremen Metal. HCS spielen in allen Richtungen offenen, modernen Metal, der Einflüsse von solch illustren Bands wie TOOL, DISTURBED, DEVIN TOWNSEND, aber auch etwas alternative Musik a la A PERFECT CIRCLE in sich trägt. Das Album ist sehr dynamisch und lebt zwar im ersten Moment von seinem Groove, aber schon bald werden die hypnotischen Rhythm-Guitar-Anleihen (wie eben bei TOOL) herausgehört, was zu einer verdammt spannenden Sache werden kann. Das atmosphärische Wellenbaden kommt von unserem verrückten Professor aus Kanada, und die beiden anderen Bands sind für das manchmal modern-metallische, manchmal alternative Grundgerüst verantwortlich. Und das Beste: Zu keiner Sekunde kann man von einem Klon sprechen, da alle genannten Einflüsse eben nicht mehr als Einflüsse sind. Zugegeben: Eingängig ist das Werk überhaupt nicht, aber ihr werdet nach einer Weile "Return On Investment" en masse erleben!
Ein schier unglaublich abwechslungsreiches, hypnotisches, rockiges, druckvoll produziertes und insgesamt sehr interessantes Album haben HCS da veröffentlicht. Eine echte Überraschung und ein Highlight dieses Monats!
Hörproben unter http://www.myspace.com/spiralsektor
Anspieltipps sind wieder mal überflüssig; Schwachstellen finden sich keine!
- Redakteur:
- Christian Hubert