HEADSHOT - 20 Years In Metal Live (DVD)
Mehr über Headshot
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Kernkraftritter Records
- Release:
- 07.06.2015
- In Your Face
- Rotten To The Core
- No Justice Till Death
- Infiltraitor
- Mother Earth Meltdown
- Hell Remains
- Second To None/Prophecy
- Synchronicity
- Bound To Fail
- Agony Of Sickness
- Silent Cry
- Quest For The Sun
- Denial Of Life
- The Brain At Risk
- The Plague
- Sentenced
- State Of The Art
- Leave The Past Behind
- Fallen From Grace
- D.N.A. Distortion
- In Silence
- In My Mind
- Day Of The Dead
- Emotional Overload
- Cancer
- Isolation
- Sanctuary
- Cuts Beneath The Skin
- Control Denied
- DVD 2: Live Archives: 1996 bis 2011
Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst mehr vermisst.
Wenn der Geburtstag gefeiert wird, dann aber richtig. Vor zwei Jahren feierte die deutsche Thrash-Institution HEADSHOT den 20. Bandgeburtstag und ließ an einem Herbst-Wochenende in ihrer Heimatstadt Braunschweig die Korken knallen. Auf zwei Abenden verteilt schossen Frontdame Daniela und ihre Gefolgschaft ein buntes Potpourri von zwei Dekaden in die Menge. Warum ich euch das sage? Weil diese Abende damals mitgezeichnet wurden und nun an die Öffentlichkeit gelangen. Doch "20 Years In Metal Live" ist weitaus mehr als eine schnöde Live-Veröffentlichung. Auf zwei proppevollen Rundlingen bekommt der Thrash-Maniac hier die volle Breitseite, von der sich am 11. und 12. Oktober 2013 der Hansa Kultur-Club, das heimische Wohnzimmer HEADSHOTs also, bereits ein Bild machen konnte. HEADSHOT hat sich nicht lumpen lassen und haut uns vier Jahre nach dem letzten Studioalbum "Synchronicity", das in diesem Jahr wiederveröffentlicht wurde, über viereinhalb Stunden feinsten Thrash Metal um die Ohren.
Der erste Abend, der von DESERTED FEAR und SPANCER konsequent eingeleitet wurde, zeigt eine bestens eingespielte Mannschaft, die in 67 Minuten voll in ihrem Element ist. Daniela keift, Olaf und Henrik riffen, was das Zeug hält, und Max sowie Drummer Till geben den Takt vor. HEADSHOT arbeitet, wie auch einen Tag später, jedes einzelne Schaffenswerk mit den jeweils besten Songs ab und bot den Fans für schlappe 10 Kröten value for money. So gefielen damals wie heute sowohl ältere Gassenhauer ('Mother Earth Meltdown', 'The Brain At Risk') als auch beste "Synchronicity"-Kost ('Hell Remains', 'Synchronicity'). Und auch am zweiten Abend, an dem MORTAL FACTOR und SUDDEN DEATH die Anheizer spielen durften, machen die Braunschweiger kurzen Prozess: Auch wenn das Publikum an beiden Geburtstagsgigs etwas zurückhaltend agiert, tut das der Leistung des Kopfschusses keinen Abbruch. Wer an diesen Abenden ohne Nackenschmerzen nach Hause ging, hat irgendetwas falsch gemacht. Vor allem 'In Silence', 'Cancer' und 'Cuts Beneath The Skin' machen eine tolle Figur. Die Kameraführung ist in Ordnung, der Sound gut und druckvoll und nicht selten hat man bei der Betrachtung das Gefühl, selbst vor zwei Jahren im Publikum gestanden zu haben.
Doch damit nicht genug, hält die zweite DVD für alle Altfans doch besondere Schmankerl bereit. HEADSHOT wühlte fleißig im Live-Archiv und präsentiert uns rare und noch rarere Clips von 1996 bis einschließlich 2011. Die Band hat gebuddelt und gesucht, fand mit Auftritten der "Synchonicity"-Release-Party, der TANKARD-Support-Show 2009, der zehnjährigen Jubiläumsparty 2003 und dem Gig in Bürgerpark 1996 auch mehr als sehenswertes Material. Natürlich dürfen da auch ehemalige Weggefährten wie Andi Bruer am Mikro oder die langjährigen Bassisten Matze Grün und Stefan Stürmer nicht fehlen. Speziell im direkten Vergleich zwischen damaligen Präsentationen und jener der 20. Geburtstagsfeier auf der ersten DVD muss man vor HEADSHOT den Hut ziehen, welche tolle Entwicklung die Band trotz des Status als Underground-Band gemacht hat. Für Raritätensammler und Kopfschuss-Fanatiker ist speziell die zweite DVD eine lohnende Investition. Gemeinsam mit der Geburtstagsfeier macht "20 Years In Metal Live" seinem Name nun wahrlich alle Ehre und stößt auf die nächsten 20 Jahre Thrash Metal an.
- Redakteur:
- Marcel Rapp