HEAVEN AND HELL - Radio City Live Music Hall - Live (Re-Release)
Mehr über Heaven And Hell
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eagle Rock
- Release:
- 31.01.2014
- E5150/After All
- Mob Rules
- Children Of The Sea
- Lady Evil
- I
- Sign Of The Southern Cross
- Voodoo
- The Devil Cried
- Computer God
- Falling Off The Edge Of The World
- Shadow Of The Wind
- Die Young
- Heaven And Hell
- Lonely Is The Word
- Neon Knights
- Bonus (Road Movie, Hail The God Of Metal, Meet The Mob Radio City, The Wisdom Of Dio)
The Mob Rules!
Die Besetzung Dio/Iommi/Butler/Appice konnte als HEAVEN & HELL in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts noch einmal Staub aufwirbeln, "The Devil You Know", die Welttournee und diverse Festivalauftritte sorgten für Furore, weitere Pläne wurden leider durch den viel zu frühen Tod Ronnies zunichte gemacht. Eine absolute Sternstunde dieser BLACK SABBATH- bzw. HEAVEN & HELL-Phase dürfte sicherlich der 30. März 2007 gewesen sein, als das Quartett in der New Yorker Radio City Music Hall zum ersten US-Auftritt seit mehr als 15 Jahren ansetzte und im gleichem Jahr als DVD publizierte. Nun, 2014, wird "Radio City Music Hall" erneut zum Leben erweckt und mit allerlei Bonusmaterial garniert.
Die absolute Delikatesse dürfte nach wie vor das eigentliche Konzert sein. Mit Wehmut und einem trauernden Gemüt sieht man einen Ronnie James Dio im x-ten Frühling seines Sängerlebens, mit Charisma, Charme und einer Menge Sympathie hat er New York spätestens ab 'Mob Rules' fest im Griff. Doch auch der Rest der HEAVEN & HELL-Mannschaft zeigt sich als bestens eingespielte Mannschaft, jeder Ton sitzt, der Klang ist fantastisch und der Druck ist absolut ausreichend. Darüber hinaus ist die Kameraführung spitze und das Publikum Feuer und Flamme für das legendäre Gestirn auf der Bühne. 'Lady Evil', 'Voodoo', 'Computer God', das mächtige 'Heaven And Hell', sowie das abschließende 'Neon Knights' ließen damals wie heute keinerlei Wünsche offen. Sämtliche Hits der DIO-Phase von BLACK SABBATH werden berücksichtigt und frenetisch gefeiert. Als zusätzliche Schmankerl wird das Konzert, das in High Definition als DVD nur in Europa veröffentlicht wurde, nun auch auf Blu-Ray erscheinen. Dass das Live-Feeling durch die noch bessere Qualität im Zenit ist, sollte klar sein. Wenn man sich hiernach noch auf das spannende und definitiv sehenswerte Bonusmaterial, wie einem Road Movie, einer Hommage an DIO etc., erfreuen kann, sollten auch die letzten Fans auf ihre Kosten kommen.
Allein durch die Sangesgaben unseres Ronnies rechtfertigt sich ein Kauf von alleine. Durch die aufpeppelnden Zusatzmaterialien bekommt man einen mitunter tollen Blick hinter die Kulissen, sie hieven auch dreieinhalb Jahre nach seinem Ableben die hiesigen Taten und Gaben DIOs abermals in die Köpfe der Fans. "Radio City Music Hall" ist ein Leckerbissen, eine Delikatesse, eine Ehrung an einen der besten Sänger, den die Welt erleben durfte. Dieser Auftritt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp