HEILAND - Schwarzer Regen(Maxi)
Mehr über Heiland
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Opium Music
- Schwarzer Regen
- Schuld
- Denn sie wissen nicht was sie tun
Heilige Scheiße, ist das kitschig! HEILAND machen irgend so etwas wie deutschen Gothic Rock mit superweichen Plüschhandschellen, wobei die Melodien ganz und gar einen Mix aus Mittelalterrock, Kinderliedern und Musikantenstadl darstellen. Verliert 'Schwarzer Regen' spätestens beim Refrain, der heller scheint als die Sonne, an Seriosität, so wird es bei 'Schuldig' richtig peinlich, weil man zu Beginn tatsächlich an den großen Schlümpfe-Hit von VADER ABRAHAM erinnert wird. Kein Witz! Besonders unerträglich ist aber der hin und wieder aufkeimende Versuch bedrohlich und erschreckend zu klingen.
Aber hat man mit all dem kein Problem, dann muss man diesem Duo mehr als eine Hand voll Kompetenz attestieren! Die Produktion dieser Scheibe ist schlicht makellos, jedes eingesetzte Instrument klingt hervorragend, und ob man es nun zugeben mag oder nicht: Passt man nicht auf, dann läuft diese CD munter weiter in einer Dauerrotation, die trotz der mageren Quantität von drei Liedern keineswegs zu nerven beginnt. Die Stimmen von Nicole Heiland und Martin Otto sind absolut einwandfrei, genau wie das Gefühl der beiden für abwechslungsreichen Einsatz von Instrumenten wie Geige und Piano. Genau das macht 'Denn sie wissen nicht was sie tun' auch zum stärksten Lied mit wunderschönen Melodieläufen.
Ganz sicher schlummert in dieser Band wirklich ein HEILAND. Schafft man es nun noch lyrisch etwas erwachsender zu werden und eine Zielgruppe über Stimmbruchniveau anzupeilen, liegt hier großes Potenzial für den deutschen Gothic-Himmel vor.
Anspieltipps: Denn sie wissen nicht was sie tun
- Redakteur:
- Michael Langlotz