HELALYN FLOWERS - Disconnection
Mehr über Helalyn Flowers
- Genre:
- Gothic Rock
- Acid Love Code
- Alienate Me
- Alive
- Disorder
- Amnesia
LACUNA COIL – Metalgitarren = HELALYN FLOWERS. Okay, ganz so glatt geht die Gleichung dann doch nicht auf. Denn man hat im Vergleich zu seinen Landsleuten zusätzlich noch einige Dark-Wave- bzw. Pop-Elemente (DEPECHE MODE lassen hier und da grüßen) sowie modernere Soundscapes am Start. Aber trotz dieser vielen Elektro-Spielereien gibt es immer noch genügend verzerrte Gitarren, so dass man durchaus das Wort (Düster-)Rock im Zusammenhang mit den HELALYN FLOWERS in den Mund nehmen darf. Dabei lässt das Duo dankenswerterweise fast alle Klischee-Fettnäpfchen aus, weshalb die Musik durchaus auch für Leute außerhalb der Kajal-Community interessant sein könnte. Man sollte allerdings keine Berührungsängste mit einem "stampfenden", relativ uninspiriert programmierten Drumcomputer haben, der die Songs von "Disconnection" dadurch ein wenig in die EBM-Ecke drückt, wo sie eigentlich überhaupt nicht hingehören. Die Kompositionen versprühen nämlich alles andere als eine maschinell-kalte Atmosphäre. Im Gegenteil: Nummern wie 'Acid Love Code' und das mit ordentlich Gitarrendruck daherkommende 'Alienate Me' sind wunderbar melancholische Rocksongs, die druckvoll und sehr tanzbar aus den Boxen schwappen und von Sängerin Noemi zusätzlich mit sehr guten Refrains veredelt werden.
Die junge Dame erweist sich generell als großes Plus der Band (?), da sie einerseits eine technisch sehr gute und schöne, dabei aber trotzdem kraftvolle Stimme hat und andererseits komplett auf elfenhafte Zwitschereien verzichtet, was dem hittigen 'Alive' und meinem Favoriten, der tollen 90er-Indie-Pop/Rock-Verbeugung 'Amnesia', den letzten Kick gibt.
Wenn man in Zukunft vielleicht mal einen Drummer aus Fleisch und Blut ins Studio karrte, der den Tracks noch mehr Groove verleiht, könnte hier durchaus mehr passieren. Denn Songwriting-Talent hat das Gespann.
Wer neugierig geworden ist, kann die sehr hübsch aufgemachte "Disconnection"-EP über die Bandhomepage http://www.helalynflowers.com/ für 12 Euro (inkl. Porto für weltweiten Versand) beziehen. Unter http://www.helalynflowers.com/download.htm können Interessierte aber auch erst mal Samples der Tracks saugen. Alles in allem schon recht vielversprechend!
Anspieltipps: Amnesia, Alive, Acid Love Code
- Redakteur:
- Oliver Schneider