HELL MILITIA - Jacob's Ladder
Mehr über Hell Militia
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Season of Mist Underground Activists
- Release:
- 16.11.2012
- Jacob's Ladder
- Jonah
- Sternenfall
- Death Worship
- The Black Projector
- Second Coming Of The Pig
- Deus Irae
- Jericho
State of the Art-Black Metal aus Frankreich.
Das Augenmerk des qualitätsbewussten Black Metal-Fans liegt schon seit längerer Zeit auf der französischen Szene und deren innovativen wie auch ideologisch glaubwürdigen Vorreitern, wie etwa DEATHSPELL OMEGA und BLUT AUS NORD, oder auch den etwas weniger avantgardistischen, aber dennoch durchaus eigenständigen HELL MILITIA. Die hochkarätig besetzte Band um die Veteranen T. Persecutor (ARKHON INFAUSTUS) und Meyna'ch (MÜTIILATION) legt nun mit "Jacob's Ladder" ihr drittes Album vor.
Ihren Stil scheinen sie dabei längst gefunden zu haben, grundlegende Neuerungen gibt es im Vergleich zum Vorgänger keine zu vermelden. Die Songs bewegen sich nach wie vor überwiegend im Midtempobereich, werden gelegentlich durch schnellere Ausbrüche oder ruhigere Passagen aufgelockert und lassen trotz des etwas sperrigen Songwritings eine gewisse Eingängigkeit nicht vermissen. Ein allzu gemütliches Hörerlebnis bietet "Jacob's Ladder" dennoch nicht, vielmehr durchzieht das Album durchgehend eine bitterböse, zutiefst unbehagliche Atmosphäre. Diese wird insbesondere durch das dissonante Riffing und Meyna'chs kranke Vocals getragen, auch die unterkühlte, klare, aber harsche Produktion, sowie die eingesetzten Samples und Spoken Word-Passagen tragen dazu bei. Auch wenn es für meinen Geschmack etwas an Spannungsmomenten und echten Höhepunkten mangelt, macht allein schon diese Konsequenz in der auch technisch durchwegs kompetenten Umsetzung von HELL MILITIAs finsterer Vision "Jacob's Ladder" zu einer durchaus würdigen Ergänzung jeder Black Metal-Sammlung.
"Jacobs Ladder" wird auf CD und Vinyl mit unterschiedlichen Covern veröffentlicht, wobei ich mir gerade das originelle Artwork der CD-Version auch gut im größeren Format hätte vorstellen können. Fans des bisherigen Schaffens von HELL MILITIA können jedenfalls bedenkenlos zuschlagen, und auch sonst kann ich jedem Freund aktuellen Black Metals nur empfehlen, zumindest einmal hineinzuhören.
Anspieltipps: Sternenfall, Second Coming Of The Pig
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Konstantin Delles