HELLACOPTERS, THE - By The Grace Of God
Mehr über Hellacopters, The
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- Island Mercury
- Release:
- 07.10.2002
- By The Grace Of God
- All New Low
- Down On Freestreet
- Better Than You
- Carry Me Home
- Rainy Days Revisited
- It's Good But It Just Ain't Right
- U.Y.F.S.
- On Time
- All I've Got
- Go Easy Now
- The Exorcist
- Pride
Irgendwie scheinen die HELLACOPTERS erwachsen geworden zu sein. Zumindest hört sich "By The Grace Of God" nach einer Band an, die ihren wunschgemäßen Sound gefunden hat. Dabei klingt man ähnlich wie die Landsmänner von HARDCORE SUPERSTAR, auch wenn man natürlich schon deutlich länger dabei ist. Die Songs sind häufig im Midtempo gehalten und versprühen irgendwie den Charme des ersten warmen Frühlingstages (wie ich bei so trübem Herbstwetter bloß darauf komme?). Es dominieren entspannte Melodien und weicher Gesang, sodass die Songs doch ziemlich leicht reingehen und angenehm unkompliziert klingen. Gleichzeitig ist das aber auch der große Kritikpunkt von "By The Grace Of God". Man klingt doch sehr glatt gebügelt, im Vergleich zu den früheren Werken fehlt ein bisschen das Rohe und Ungeschliffene, das zu einem guten Rockalbum einfach mit dazugehört. Da sind z.B. die BACKYARD BABIES oder GLUECIFER doch ein ganzes Stück ungestümer und kraftvoller. Auf der anderen Seite sorgen gerade die massentauglichen Melodien für ein unbeschwertes Hörvergnügen und für Songs, die recht schnell hängenbleiben. Natürlich gibt es neben den Midtempo-Songs auch ziemlich schnelle Stücke auf der Scheibe, aber selbst wenn das Tempo angezogen wird, klingt man soundmäßig einfach nicht so rotzig wie noch zu den Anfangstagen. Mit der unbestritten guten und ohrenfreundlichen Produktion erkauft man sich quasi auch einen etwas poliert klingenden Sound.
Dieses Album scheint das Potenzial zu besitzen, weiter den Mainstream-Markt (immerhin wurde ja schon das Debüt "Supershitty To The Max" mit einem Grammy ausgezeichnet) auch abseits der Hard'n'Heavy-Szene zu knacken. Ob man diese Entwicklung nun gut finden soll oder nicht, sei jedem selbst überlassen, eines ist jedoch sicher - "By The Grace Of God" bietet 13 eingängige und melodische Rocknummern, die einige Freunde finden werden. Darunter sind auch ein paar echte Perlen zu entdecken, wie z.B. der Titeltrack, "Rainy Days Revisited" oder "Go Easy Now". Damit stellen die Jungs ihre Fähigkeiten, nach wie vor erstklassige Rocksongs schreiben zu können, deutlich unter Beweis.
Fazit: Das fünfte Album der HELLACOPTERS ist auf Grund der fast schon lässigen und eingängigen Rocksongs mit Sicherheit als gelungen zu bezeichnen. Die Platte verbreitet gute Laune und macht Spaß - und so soll es ja schließlich auch sein.
Anspieltipps: By The Grace Of God, Better Than You, Rainy Days Revisited, It's Good But It Just Ain't Right, Go Easy Now
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer