HELLOWEEN - Light The Universe (EP)
Mehr über Helloween
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 10.11.2006
- Light The Universe
- If I Could Fly (Live)
- Revolution
- Light The Universe (Videoclip - Vollversion)
- Light The Universe (TV-Version)
Die hanseatischen Kürbiszüchter von HELLOWEEN waren mit ihrer skeptisch erwarteten aber durchaus sehr positiv aufgenommenen "Keeper"-Fortsetzung ja zuletzt wieder ordentlich in der Erfolgsspur, was sie auch auf der anschließenden Tour mit vielen zum Bersten vollen Hallen belegen konnten. So ist es konsequent, dass es zu der Erfolgsscheibe nun auch eine zweite Singleauskoppelung gibt, und was böte sich hierfür besser an, als 'Light The Universe', die Ballade, welche Andi Deris im Duett mit Candice Night singt. Den Song kennt aber schon so ziemlich jeder vom Album, also stellt sich die Frage, was es denn sonst noch zu entdecken gibt, auf dieser Single.
Nun, da wäre zum einen die stilistisch zum Titelstück passende Liveversion zu 'If I Could Fly', welche zugleich als Vorgeschmack auf die kommende Live-DVD dienen soll. Der Mitschnitt stammt vom Sao-Paolo-Gig der aktuellen Tour und ist vom Sound her perfekt, fängt dabei aber auch die Publikumsreaktionen gut ein. Verspricht ein gutes Livedokument zu werden, ist als Single-Bonus aber nur nett, und nicht unbedingt essentiell. Anders verhält es sich da mit dem folgenden 'Revolution', welches ursprünglich der Japan-Bonustrack von "The Legacy" war und nun auch der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Song ist eine typische Großkopf-Nummer: Straighter, in den Versen harter im Refrain sehr melodischer Speed Metal zwischen Tradition und Moderne, der auch auf dem Album eine gute Figur abgegeben hätte.
Abgerundet wird die von einem tollen Artwork gezierte Single vom Videoclip zum Titelstück, der in einer kurzen TV-Fassung und der etwas längeren Vollversion verfügbar ist. Aus der cineastischen Bauchlandung mit 'Just A Little Sign' hat die Band gelernt und so ist der neue Clip sehr edel geworden. Toll gefilmt, schön ästhetisch arrangiert, mit Storyline mit Andi und Candice in den Hauptrollen, alten Gemäuern und dem guten alten Keeper gibt's daran absolut nichts auszusetzen.
Reine Musikliebhaber werden sich fragen müssen, ob ihnen der Japan-Bonustrack das Geld wert ist. Eingefleischte HELLOWEEN-Fanatiker jedoch bekommen eine wirklich hübsche Single-Veröffentlichung, die sich in der Sammlung fraglos gut machen dürfte. Viel mehr machen die wenigsten Bands aus diesem kommerziellen Format.
Anspieltipps: Light The Universe (Clip), Revolution
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle