HELLSONGS - Lounge
Mehr über Hellsongs
- Genre:
- Singer/Songwriter
- Label:
- Lovely Records
- Release:
- 18.05.2007
- Seek & Destroy (METALLICA)
- Paranoid (BLACK SABBATH)
- Breaking The Law (JUDAS PRIEST)
- Run To The Hills (IRON MAIDEN)
- Jump (VAN HALEN)
- Orgasmatron (MOTÖRHEAD)
Eher per Zufall landete diese Scheibe in meinem Briefkasten, schließlich sind 'Breaking The Law', 'Jump' und 'Run To The Hills' nun nicht unbedingt Songs, die bei mir jeden Tag auf und ab gespielt werden.
Die Schweden von HELLSONGS schaffen es aber auf eine sehr charmante Art und Weise, meine Antipathie gegenüber alten Heavy-Metal-Kram zu umschiffen und mir beim Genuss ihrer Platte "Lounge" noch ein Lächeln zu entlocken.
Schließlich wird auf dieser EP jeder einzelne Song aus seinem alten Raster gerissen und in ein Klanggebilde eingewoben, das es in sich hat: ruhige Melodie, spielerische Raffinesse und stimmungsvolle Atmosphäre. Die in bester Songwriter-Manier umgewandelten Songs sprechen eine eigene Sprache, die der der Originale stark entrückt sind, und den Liebhaber von ruhigeren Ambient-Stücken schnell in ihren Bann schlagen.
Der minimalistische und doch kunstvoll ausgearbeitete Gebrauch von Gitarre und Klavier, sowie die sanfte Stimme der Sängerin halten das Werk auf eine Art und Weise zusammen, die keine Fragen offen lässt. Die Energie der Originale wird hier in etwas viel Andächtigeres umgesetzt, was meiner Meinung nach eben jenen in nichts nachsteht.
Jedem zu empfehlen der stimmungsvoller Songwriter-Musik nicht abgeneigt ist!
Anspieltipps: Paranoid, Orgasmatron
- Redakteur:
- Michael Kulueke