HELLTANK - The Rise Of Helltank
Mehr über Helltank
- Genre:
- Metal
- Intro
- Helltank
- Graves Of The Unknown Mutilated
- Battlefield
- Buried Alive
- Ramones
Wow, hier hat's aber jemand verdammt eilig. Erst vor drei Monaten (April/2002) wurde die Band HELLTANK ins Leben gerufen und bereits drei Wochen später wurde die erste Demo-Scheibe aufgenommen. Diese heißt "The Rise Of Helltank" und erscheint mir, vorsichtig ausgedrückt, doch ein wenig verfrüht. Nach guten musikalischen Ansätzen muss man schon mit der Lupe suchen (auch wenn sie sporadisch vorhanden sind). Außerdem halten sich die handwerklichen Fähigkeiten doch relativ in Grenzen (auch wenn zwei, drei Gitarrensoli ganz gelungen sind), und wie aus der Bandinfo hervorgeht, verbrachte man auch die drei Wochen zwischen Bandgründung und Aufnahme damit, Gitarre spielen zu lernen. Erschwerend kommt ein sogar für Demo-Verhältnisse grottenschlechter Sound hinzu. Dagegen klingt SODOM's "In The Sign Of Evil" wie eine kristallklare Bergquelle. Ganz gelungen ist noch das ruhige und melodische "Graves Of The Unknown Mutilated", ein Verbrechen an jedem Metalhead ist hingegen das MOTÖRHEAD-Cover "Ramones". Man muss sich schon sehr anstrengen, um überhaupt den bekannten Gassenhauer herauszuhören, aber wenn das gelingt, dann grenzt das schon an seelische Grausamkeit. Auch die Künstlernamen Metanic, Krypton und Cobalt passen wohl eher in den Chemieunterricht (sind nämlich zweieinhalb chemische Elemente) als in eine Metalband. Einen Sympathiepunkt gibt's für das sehr lustige Cover, aber musikalisch ist das noch viel zu wenig.
Ich habe absolut nichts gegen die Band (jeder hat schließlich mal klein angefangen), aber ein bisschen mehr Übung hätte sicherlich auch nicht geschadet und DANACH kann man immer noch ein Demo aufnehmen. Oder wie schon ein Sprichwort sagt: Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben (oder ging das nicht doch irgendwie anders? :-) ).
Ach ja, falls ich Interesse an "The Rise Of Helltank" geweckt haben sollte, für 4 Euro könnt ihr euch die Scheiblette in euer heimisches CD-Regal stellen. Wendet euch dazu an:
Sebastian Strebert
Stallbergstr. 22
36088 Honfeld
eMail: sebastian.metalgraf@rtlworld.de
Anspieltipps: "Graves Of The Unknown Mutilated" und (zur Abschreckung) "Ramones"
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer