HELLTOWN - Lead To Hell
Mehr über Helltown
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Metal's Pride
- Run For Action
- Wanted
- Breaking The Time
- Alone In The Night
- Helltown
- Lead To Hell
- Flames Of Fate
- Higher Than You
- Forever A Rebel
- n The Heart Of The Storm
- Reach The Highest Mountain
Traditioneller Heavy Metal aus Brasilien mit weiblichem Gesang und einer großen Portion Underground-Feeling gefällig? Nun, da dürften HELLTOWN genau das Richtige sein. Auf "Lead To Hell" befinden sich zwölf Songs, von denen mindestens die Hälfte richtig gut sind, allerdings gibt es leider ein entscheidendes Manko: Die Stimme von Sängerin Symone Syann. Die gute Dame ist zwar hübsch anzusehen, aber ein wenig mehr Treffsicherheit bei den Noten wäre schön gewesen. Der Sound der Band ist irgendwo zwischen BENEDICTUM, DORO/WARLOCK oder LIGERA anzusiedeln und nicht zuletzt die dezent verwaschene, aber nicht völlig verhunzte Produktion lässt unweigerlich Vergleiche zum sympathischen Underground-Metal-Sound der Achtziger wach werden. Stücke wie 'Alone In The Night' oder 'Higher Than You' sind absolut gehobenes Niveau. Auch der Titelsong, der von mächtigen Riffs eingeläutet wird, ist definitiv hörenswert und beschreibt mit seinem mitreißenden Groove und dem eingängigen Chorus den Sound der Band recht umfassend. Angenehm sind speziell hier auch die Background-Chöre, die ein Gegengewicht zu den streckenweise wie bereits erwähnt wenig überzeugenden Vocals der Sängerin bilden. Zu Letzterem ist vor allem das Stück 'Forever A Rebel' zu nennen, wo leider kaum eine Note sitzt. Das vorletzte Stück 'In The Heart Of The Storm' hat hingegen das Zeug zu einem Klassiker und dürfte bei Live-Auftritten Band-Hymne fungieren. Großes Kino!
HELLTOWN verdienen trotz leichter Schwächen eine faire Chance - und manchmal ist es ja auch der Charme des Unperfekten, der eine Platte oder eine Band zu etwas Besonderem macht. Auf alle Fälle ist HELLTOWN Metal, und darum geht es doch ...
Die Homepage scheint leider gerade nicht zu funktionieren, daher der Tipp es mal unter skidwasted@gmail.com zu versuchen und diese CD für günstiges Geld zu bestellen. Alternativ ist die Truppe auch auf MySpace (www.myspace.com/helltownmetal) aktiv. Diese knapp sechzig Minuten sind es nämlich trotz kleinerer Mängel definitiv wert.
Anspieltipps: Alone On The Night, Lead To Hell, Higher Than You
- Redakteur:
- Martin Stark