HENCHMAN - Unmistaken
Mehr über Henchman
- Genre:
- Rock
- Label:
- N-Gage / Twilight Vertrieb
- Release:
- 13.10.2006
- Unmistaken
- Uncover
- Embrace
- Right Or Wrong
- One More Lap To Go
- A Little Bit Less Mean
- Rain
- Trigger Happy
- King Kong
- Dive
- Viva LV
- Plan B
HENCHMAN nennt sich eine Truppe aus der Schweiz, die mit modernem, alternativ angehauchten Rock daherkommt. Mit "Unmistaken", dem Longplayer-Debüt der 2003 gestarteten Band-Geschichte, ist den drei Musikern eine ziemliche Glanztat gelungen, die ich so nicht erwartet hatte. Auch wenn ich zugeben muss, dass "Unmistaken" bei mir erst im dritten Durchlauf richtig gezündet hat, so hat dieser teilweise leicht konfuse, aber interessante Cocktail aus Härte, Melodie und vor allem Experimentierfreude seinen ganz eigenen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Die knapp vierzig Minuten rocken zeitgemäß und roh, dürften aber aufgrund ihrer Melodien und deutlichen Verweise an (ehemalige) Szene-Größen wie FAITH NO MORE oder unverwüstliche Crossover-Truppen wie DOG EAT DOG, SEETHER oder HELMET eine breite Hörerschaft finden. Hier ein wenig GREEN DAY-mäßiger Punkrock ('One More Lap To Go'), dort ein wenig an CRANBERRIES erinnernde Melodien ('Uncover') und gelegentlich ein Groove wie bei den RED HOT CHILI PEPPERS ('Trigger Happy'), das alles aber immer mit einer gewissen eigenen Interpretation versehen, und fertig ist ein bunter Strauß an guten Rocksongs. Dabei verlieren die Eidgenossen jedoch nie die Unbekümmertheit einer College-Rock-Band, die in einer dreckigen Garage vor drei Freunden und einer Kiste Bier zockt. "Unmistaken" ist unmissverständlich eine gute Rockscheibe, die sogar eher trendresistenten und traditionell abrockenden Zeitgenossen wie mir durchaus Spaß machen kann. Produziert wurde die Scheibe im übrigen von Sylvia Massy (u.a. TOOL und SYSTEM OF A DOWN).
Daher steht am Ende dieses Reviews auch nichts anders als der gut gemeinte Tipp, sich mal mit den Schweizern auseinanderzusetzen. Ob dies zunächst über die Homepage oder gleich über den Plattenladen des Vertrauens geschieht, hängt sicherlich stark davon ab, ob man sich durch die oben genannten Bands mehr oder weniger angesprochen fühlt. Aber in eben genau dieser - zugegebenermaßen recht breiten - Schnittmenge bewegen sich HENCHMAN.
Anspieltipps: Unmistaken, Uncover, Embrace, King Kong
- Redakteur:
- Martin Stark