HENGE - Journey To Voltus B
Mehr über Henge
- Genre:
- Space Rock / Elektro
- Label:
- Cosmic Dross Records
- Release:
- 31.01.2025
- Ascending
- Slingshot
- Hypersleep
- Descending
- Welcome To Voltus
- The Power Of The Atom (Fusion Version)
- Nuclear Winter
Somewhere Out In Space...
Für die einen ist es Kult, für die anderen ein weiterer Ausflug in die unentdeckten landschaften von Nerdistan: Die Musiker von HENGE sind nicht nur dem Vernehmen nach ein bisschen durchgeknallt, sondern haben ihren konzeptionellen Irrsinn bis dato auch immer in ihr Songs gepackt. In der Zwischenzeit hat die Band eine ganze Reihe Singles veröffentlicht, die (meines Erachtens) relativ unspektakulären Indie Rock mit einer Heimorgel verbinden, dazu einige spacige Fragmente auftischen und dazu noch eine elektronische Experience der 8bit-Generation hinzufügen. Hier sind die Parallelen zu KRAFTWERK und Co. sicherlich nicht nur rein zufällig, die Intensität muss sich aber weit hinter der Düsseldorfer Legende verstecken.
"Journey To Voltus B" bietet nun eine Kollektion des jüngst veröffentlichten Materials, das irgendwie wie der Soundtrack zu einem leicht entfremdeten Science-Fiction-Streifen daherkommt. Es erinnert mich aber auch manchmal an eine leider nicht mehr namentlich bekannte Trickfilm-Serie mit Knetfiguren, die sich zu ähnlichen Klängen mehr schlecht als recht fortbewegt haben. Und siehe da: Schon entdecke ich mich selbst dabei, freakige Gedanken zu entwickeln, die dann allerdings wieder prima auf die Musik von HENGE abgestimmt ist. Beängstigend...
Aber im Ernst: Mit ihrem neuen Material können die Herrschaften vielleicht ein bisschen bizarre, meinetwegen auch dezent progressive Unterhaltung anbieten, jedoch keine Eindrücke, die wirklich längerfristig andauern möchten. Die Casio-Klimpereien mögen hier zwar System haben und als stilistischer Sonderling bewusst so schrill eingefügt werden, das verändert den Hörgenuss aber auch nicht zugunsten der Combo. Letztlich mag ich mich daher auch einer Bewertung enthalten, zumal die Zielgruppe auf diesen Seiten wohl eher nicht anzutreffen ist. Nerds mit Hang zu futuristischen Klängen mit Retro-Note können sich das Ganze gerne mal zu Gemüte führen - es ist aber wirklich betont speziell!
- Redakteur:
- Björn Backes