HEVEIN - Sound Over Matter
Mehr über Hevein
- Genre:
- Metal
- Label:
- Spinefarm/Universal
- Release:
- 16.06.2006
- Break Out The Hammers
- Worth Fighting For
- iOta
- As Far As The Eye Can See
- Only Human
- Bleed The Day
- Beg To Differ
- Hold Fast
- New Hope
- Last Drop Of Innocence
Sind HEVEIN nun die neue finnische Metal-Sensation oder eine weitere durchschnittliche Band am Anfang ihrer Karriere? Nüchtern betrachtet sind die Skandinavier ein Metal-Cocktail aus den verschiedensten Richtungen, den Grundstock bildet aber ein sattes Power-/Thrash-Metal-Brett mit modernen Einflüssen und natürlich der ungewöhnlichen, bereits von Elke angesprochenen Instrumentierung. Wir wollen zunächst mal nicht verschweigen, dass die Streicher, so atmosphärisch und wohl klingend sie sind, ab und an ein wenig Wind aus den Segeln nehmen und einige beinharte Refrains neutralisieren.
Nichtsdestoweniger: Dort treffen MACHINE HEAD-Songanleihen auf weinende Geigen, hier duellieren sich balladeske Züge mit modernem Schreigesang. Die Band versteht ihr Handwerk in sämtlichen Härtegraden und musiziert auf einer Wellenlänge mit meinem Gehör. Beeindruckend ist der reife, fortgeschrittene Stil des Albums, der sämtliche Einflüsse unter seine Fittiche nimmt und den Bastard zu einem Großen und Ganzen werden lässt. Ich denke, mit folgender Beschreibung könnte ich mich selbst zufrieden stellen: die Härte MACHINE HEADs, die gotischen Klänge THE DOGMAs, die apocalyptischen Streicher sowie der Gesang der neuen AMORPHIS.
Ein wenig verwundert darf man trotzdem sein: Nicht jeder Song schlägt ein (ich verweise nur auf 'Worth Fighting For') und die angekündigte Kommerzband (Promozettel) ist HEVEIN auch nicht, dafür sind sie zu facettenverliebt. Vorsicht, Antithese: Mit Vergleichen zu unvergleichlichen Bands wie DEVIN TOWNSEND oder OPETH wäre ich außerdem sparsam, denn einen eigenen Sound haben die Finnen noch nicht kreiert, dafür spreizen sie ihre Musik einfach zu weit aus.
Dennoch oder deswegen, "Sound Over Matter" ist mehr als nur ein weiterer Beweis für den Einklang von Beethoven und Hetfield, von Mozart und Halford, von Strauß und Harris oder Wagner und Young. HEVEIN reihen sich bereits mit ihrem Debüt in die Reihe solcher illustren Alben wie "XII" (RAGE) oder "S&M" (METALLICA) ein und haben eine große Zukunft vor sich.
Hörproben unter http://www.universal-rock.de/index.php?content=artist_start&artistID=84790
Anspieltipps: Break Out The Hammers, iOta, As Far As The Eye Can See, Only Human, Beg To Differ, New Hope, Last Drop Of Innocence
- Redakteur:
- Christian Hubert