HEX - Behold The Unlighted
Mehr über Hex
- Genre:
- Death Doom Metal
- Label:
- Blood Fire Death
- Release:
- 24.03.2022
- As Darkness Descend Upon You
- Impending Doom Towards Darkness
- ...and Thus Spoke Darkness
Aus den Tiefsten der Hölle
Auch die Spanier können Death Metal, das bewies HEX aus Bilbao schon auf den beiden full-length-Brocken "Deadly Sin" und "God Has No Name". Nun kehren die Doom-Deather mit einer neuen EP namens "Behold The Unlighted" um die Ecke und lassen die 20 Minuten dort beginnen, wo das fast schon epische 'All Those Lies That Dwells..."-Finale auf dem Vorgänger vor drei Jahren endete: Bei einer zähflüssig-tödlichen, aber dynamischen und abwechslungsreichen Portion Geröll.
Die fünf Musiker schaffen es bei den vorliegenden drei Stücken eine enorm dichte und unheilvolle Atmosphäre zu erschaffen. Man wird also gleich in den ersten 'As Darkness Descend Upon You'-Tönen in die Tiefen erdrückendster Finsternis und Wut gezerrt. Der Himmel verdunkelt sich, die ersten Tieftöne erbeben und dank einer wuchtigen, düsteren Produktion ist die Flucht aus dieser intonierten Unterwelt zumindest für 20 laute Minuten nahe der Unmöglichkeit.
Dazu passen ein monumentales Artwork, ein vor Gift und Galle nur so spuckender Frontwüterich, die meterhohen Riffwände des Adolfo/Jon-Riffgespanns und jene zahlreichen Momente in 'Impending Doom Towards Darkness' und dem achtminütigen '...And Thus Spoke Darkness'-Klumpen, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Nein, Death Metal muss nicht nur stumpf nach vorne geprügelt werden, das zeigten schon Bands BOLT THROWER, BENEDICTION, ASPHYX und OBITUARY. Wann sich HEX in diese illustre Legendenrunde manövriert, bleibt abzuwarten. Mit der EP "Behold The Unlighted" jedoch ist wieder einmal ein kleiner Schritt dorthin geschafft.
- Redakteur:
- Marcel Rapp