HEXVESSEL - When We Are Death
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2016
Mehr über Hexvessel
- Genre:
- Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Century Media (Sony)
- Release:
- 29.01.2016
- Transparent Eyeball
- Earth Over Us
- Cosmic Truth
- When I'm Dead
- Mirror Boy
- Drugged Up On The Universe
- Teeth Of The Mountain
- Green Gold
- Mushroom Spirit Doors
- Hunter's Prayer
Auf jeden Fall ein Make-It-Album!
Nach der völlig großartigen neuen JESS AND THE ANCIENT ONES Ende letzten Jahres schickt auch HEXVESSEL mit "When We Are Death" eine neue Langrille ins Rennen, auf die Fans seit 2012 sehnsüchtig warten. Die Truppe um Mat McNerney (a.k.a. Kvhost) hat bereits zwei Alben auf dem Konto, mit dem Labelwechsel zu Century Media und Scheibe Nummer drei könnte es für die finnische Truppe richtig nach oben gehen. Die Vorfreude stieg jedenfalls durch einen famosen Gig beim Dortmunder "Leafmeal"-Festival noch einmal an und wurde schnell durch die ersten Höreindrücke bestätigt. "When We Are Death" ist die Sorte Platte, die von Anfang an ihren Charme versprüht, ohne bei intensivem Kontakt den Reiz zu verlieren, so viel war schnell klar.
'Transparent Eyeball' ist ein psychedelischer Rocker mit jeder Menge Energie und der Art Schrulligkeit, die man von einer Band wie HEXVESSEL eben erwartet. Ruhigsitzen wird zu einem Ding der Unmöglichkeit, auch wenn der Song wie die anderen neun auch von einer immensen Dynamik lebt, so dass sich nie die schnöde Macht der Gewohnheit einstellt. Instrumental ist "When We Are Death" ziemlich gut inszeniert, den besonderen Reiz bekommen die Nummern aber von Kvhosts charismatischem, aber gleichzeitig unaufgeregtem Gesang. Stets spürbare THE DOORS-Vibes und unwiderstehliche Gesangslinien wie bei 'Cosmic Truth' machen die Angelegenheit so richtig rund.
So bleibt ein richtig gelungenes Psychedelic-Rock-Album, welches mit sattem Orgel-Sound und unzähligen kleinen Spielereien in den Arrangements für jeden Fan des Genres etwas bereithält. Das mysteriöse 'Mirror Boy' passt genau so gut ins Gesamtbild wie die Hymne 'When I'm Dead' oder die kauzige Entspannungs-Hymne 'Teeth Of The Mountain'. Tolles Ding!
Anspieltipps: When I'm Dead, Mirror Boy
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher