HI! SPENCER - Weiteratmen
Mehr über Hi! Spencer
- Genre:
- Indie / Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Timezone Records
- Release:
- 06.02.2015
- Silvester
- Trümmer
- Schatten / Licht
- Mich nicht
- Lass mich glauben
- Wie du
- Peter Pan
- Stephen King
- Herr Schlüter
- Planet
- Tel Aviv
- Sie tanzt
Erfrischend freche Independent-Sounds
KETTCAR, JUPITER JONES, MUFF POTTER - Bei HI! SPENCER werden die Einflüsse erst gar nicht verleugnet, sondern als grobe Marschrichtung direkt vorgegeben. Der Unterschied: Die Truppe aus Osnabrück tönt noch einmal wesentlich frischer als ihre Vorbilder und platziert auf dem Debüt gleich einmal zwölf erstklassige Indie-Rock-Hymnen, deren punkiger Einschlag dem ganzen zudem noch etwas angenehm Ungehobeltes verpasst.
Auf "Weiteratmen" bedient das Quintett weiterhin den Mainstream, ohne dies bewusst zu forcieren. Potenielle Singles wie 'Stephen King', 'Lass mich glauben' und die tatsächliche erste Auskopplung 'Silvester' überzeugen mit einem saucoolen Drive und einer unkonventionellen Hookline, vor allem aber mit richtig starken Texten, die bei HI! SPENCER ohnehin das Salz in Suppe sind. 'Mich nicht' und 'Herr Schlüter' setzen, flankiert von einem feinen Uptempo-Groove, in allen Belangen noch einen drauf und entpuppen sich als Hits einer ungewöhnlichen, aber durchweg sympathischen Scheibe, die selbst den einen oder anderen Deutschrock-Gönner hervorholen sollte - denn in Sachen Gitarrensound steht HI! SPENCER so manchem ONKELZ-Epigon in nichts nach. Doch auch das ist nicht peinlich schmeichelhaft, sondern einfach nur ein weiterer Baustein in der Gesamtkonzeption, die gar nicht wie eine solche wirkt, wenn man die lockere Herangehensweise betrachtet. Aber vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept: Ein unsichtbarer Masterplan, der grundsätzlich aber alles zulässt, was Spaß macht.
Und Spaß haben sie sicherlich, diese fünf Jungs aus dem Rhein-Main-Gebiet. Wer die oben angeführten Bands liebt, kommt ergo auch nicht an "Weiteratmen" vorbei - und entdeckt in HI! SPENCER womöglich sogar die neuen Faves. Berechtigt, absolut berechtigt, wie ich finde!
Anspieltipps: Herr Schlüter, Mich nicht, Tel Aviv, Lass mich glauben
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes