HIGH DESERT QUEEN - Palm Reader
Mehr über High Desert Queen
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Magnetic Eye Records
- Release:
- 31.05.2024
- Ancient Aliens
- Death Perception
- Head Honcho
- Palm Reader
- Time Waster
- Tuesday Night Blues
- Solar Rain
Starke, leicht experimentelle Heavy-Rock-Scheibe.
HIGH DESERT QUEEN gehört definitiv zu den wenigen Acts, denen die Pandemie nicht sonderlich viel anhaben konnte. Unmittelbar nach dem ersten längeren Lockdown haben die Texaner begonnen, richtig Gas zu geben und seit Oktober 2020 bereits drei Platten eingespielt, denen aktuell schon wieder ein weiterer Nachfolger geschenkt wird - und das wohlgemerkt auf einem zunehmend höheren Niveau.
War die Band zum Post-Corona-Einstieg noch relativ räudig und sicherlich auch Stoner-affin zugange, hat man sich auf der Strecke zu "Palm Reader" sukzessive weiterentwickelt. Es wurden epische Komponenten hinzugefügt, metallische Inhalte bevorzugt behandelt, aber auch in Sachen Gesang eine ganz neue Variabilität installiert, die HIGH DESERT QUEEN, dem Namen zum Trotz, ein ganzes Stück von den üblichen Wüstenfüchsen distanziert - das ist ob der zahlreichen Überraschungseffekte in den sieben neuen Kompositionen ein echter Pluspunkt.
Die Truppe aus Austin weiß dessen ungeachtet klare Kante zu zeigen, hat die räudigen Versatzstücke der ersten Bandphase immer noch an Bord, experimentiert aber gerne auch mit psychedelischen Noten und erweitert das Heavy-Rock-Fundament um weitere Doom-Metal-Nuancen. Sie passt den Gitarrensound ebenfalls eher dem modernen Heavy Metal als dem fuzzigen Schmutzrock an, gibt sich aber auch progressiven Einflüssen hin, die sich vor allem in üppig bestückten Epen wie 'Solar Rain' und 'Head Honcho' in den Mittelpunkt spielen, wenn HIGH DESERT QUEEN das gesammelte Instrumentarium nutzt, um eine breitflächige Verbindung zwischen monumentalem Doom Rock und klassischen Stoner-Sounds zu schaffen. Dies sind auch die Stücke, in denen das momentane Niveau der Jungs aus Austin am deutlichsten zum Vorschein kommt.
Doch auch wenn die Band etwas kompakter vorgeht, hier und dort sogar eine leichte Hookline einstreut und mit dickem Riffing etwas rascher auf den Punkt kommt, ist "Palm Reader" eine wirklich feine Sache. Stücke wie 'Death Perception' und 'Time Waster' klingen dabei so unfassbar zeitlos, dass die Kombination aus BLACK SABBATH und MASTODON den Generationensprung gar nicht erst vermuten lässt - wirklich toll gemacht.
Von daher verdient auch die vierte Scheibe aus dem Hause HIGH DESERT QUEEN die volle Aufmerksamkeit. Die vier Cowboys ziehen ihr Ding weiter durch, sind derweil in keinem Tunnelblick gefangen und geben dem Heavy-Rock-Genre etwas sehr Spannendes, Mitreißendes, das sich deutlich vom Standard unterscheidet!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes