HIGH SPIRITS - Another Night
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2011
Mehr über High Spirits
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- High Roller Records (Soulfood)
- Release:
- 18.11.2011
- Another Night In The City
- Do You Remember
- Full Power
- Demons At The Door
- I'll Be Back
- You Make Love Impossible
- Where Did I Go Wrong
- Nights In Black
- Going Up
Ein Heavy Rock Album mit einer positiveren Ausstrahlung werden wir in diesem Jahr nicht mehr zu hören bekommen. Aber auch keines, welches mehr Frohsinn verbreitet. Yeah!
Schon die ersten Sekunden von "Another Night" zaubern ein breites Grinsen auf meine Mundwinkel. Der hohe Klargesang von Chris Black, den der eingefleischte Undergroundler sicher in erster Linie als Drummer bei PHARAOH kennen wird, sowie die hellen Gitarrenklänge schieben die Zeitmaschine mal eben zwei bis drei Dekaden in die Vergangenheit. Die Unbeschwertheit dieser vergangenen Tage springt den Hörer beim jedem Durchlauf dieses Silberlings sofort ins Ohr. Man bekommt schnell gute Laune, kann die hoch melodischen Songs unwillkürlich mitsingen und mag das Album trotz dieser beinahe unheimlichen Eingängigkeit immer und immer wieder in den Player schieben. Es ist schon fast gespenstisch, mit welcher Zielsicherheit Mister Black, deren weitere Betätigungsfelder wie NACHTMYSTERIUM, DAWNBRINGER oder SUPERCHRIST ja eher episch und/oder düster ausfallen, bei HIGH SPIRITS seine offenbar ebenfalls stark ausgeprägte positive Ader in exzellentes Songmaterial umzuwandeln versteht.
Der sanfte Gesang und auch der softe Gitarrenklang mag den echten Heavy Rocker eventuell beim ersten Hören etwas irritieren, aber ich versichere, auch Euch harten Kuttenträgern wird diese Scheibe das eine oder andere Bier bestens untermalen. Ich vermute sogar stark, dass eine High-Energy-Hymne der Sorte 'Full Power' in ein paar Jahren zu den Partyklassikern gezählt werden wird, denn bei dieser Nummer ist der Titel Programm. Aber auch die extrem melodischen Riffnummern der Sorte 'Demons At The Door' oder 'Another Night In The City' haken sich fix im Unterbewusstsein ein und lassen die Luftgitarre kreisen.
Wer zum Beispiel auf ENFORCER abfährt, sollte sich schleunigst auch dieses Album ins Regal stellen, denn die NWoBHM-Anleihen, die wir ja auch schon bei den Skandinaviern so wunderbar authentisch fanden, kann man auch bei HIGH SPIRITS bestens nachhören. Beide Truppen dürften auf DEF LEPPARD, TOKYO BLADE und TRESPASS abfahren. Lediglich der DIAMOND-HEAD-Vergleich stellt sich bei den vorliegenden Amis nicht ein, da wir auf "Another Night" keine noch so geringen Spurenelemente von Blues hören. Zumindest dann nicht, wenn wir Blues nicht als Wurzel aller Rockmusik betrachten wollen, sondern als emotional eher als melancholisch und nachdenklich ausgerichteten Musikstil betrachten. Denn Melancholie oder Nachdenklichkeit wird mit dieser Scheibe komplett verdrängt. Wäre Happy Metal nicht ein Schimpfwort, würde es hier wunderbar passen.
Ich bin auf jeden Fall völlig aus dem Häuschen und werde jetzt noch eine Runde gute Laune tanken und dieses Album erneut zelebrieren.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Holger Andrae