HIRAX - Thrash 'Til Death (DVD)
Mehr über Hirax
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Black Devil Records
- Intro
- El Dia De Los Muertos
- Massacre Of The Innocent
- Blind Faith
- The New Age Of Terror
- Hate, Fear And Power
- Hostile Territory
- Destroy
- Broken Neck
- El Diablo Negro
- Killswitch
- Walk With Death
- Band Members Introduction
- Barrage Of Noise
- The Plague
- Bombs Of Death
- Unleash The Dogs Of War
- Bonus: Bang Your Head 2003
- Bonus: Sweden Rock 2004
- Bonus: Tidal Wave 2004
- Bonus: Dokk 'Em Open Air 2004
- Bonus: The Pound 2004
- Bonus: Clip, Gallery, Hidden Features
Ich finde es ja sehr erfreulich, dass immer mehr Underground-Bands inzwischen auch DVDs auf den Markt bringen, damit auch Leute die Chance haben, mal einen Gig ihrer Helden in Bild und Farbe zu sehen, den sie sonst nie zu Gesicht bekommen würden. Leider ist dabei oft die Qualität nicht gerade prickelnd. Umso mehr freut es mich, dass die kultigen L.A.-Thrasher von HIRAX insoweit mit leuchtendem Beispiel vorangehen und ihren Fans wirklich was fürs Geld bieten. Die Bild- und Tonqualität von "Thrash 'Til Death" geht nämlich in vollem Umfang mehr als nur in Ordnung und dazu ist das Konzert vom "MINNEAPOLIS MAYHEM"-Festival am 2. Mai 2005 auch absolut professionell gefilmt, so dass hier zu keiner Sekunde Bootleg-Feeling aufkommt.
Dass Katon W. De Pena ein sehr einzigartiger und charismatischer Fronter ist, der es blendend versteht, sein Publikum bei Laune zu halten, sollte sich auch in unseren Breiten spätestens seit dem 2003er "BANG YOUR HEAD" herumgesprochen haben, bei dem HIRAX als Opener ordentlich abräumen konnten. In Minneapolis hatten die Jungs um den quirligen Sänger eine knappe Stunde Zeit, sich zu präsentieren und sie ließen sich nicht lumpen und zockten in dieser Zeit fünfzehn ihrer speedigen, leicht punkigen aber dennoch eingängigen Thrash-Nummern runter, so dass im Publikum definitiv für kollektive Nackenschmerzen am folgenden Morgen gesorgt war. Die Band präsentiert sich tight und spielfreudig, während Katon seinem Ruf als perfekter Entertainer und als Energiebündel sondergleichen mehr als nur gerecht wird.
Die Setlist glänzt mit Perlen aus allen Bandphasen und lässt dabei weder das noch aktuelle Album "The New Age Of Terror" noch die Klassiker aus den Achtzigern zu kurz kommen. Am besten wirken auf mich 'El Diablo Negro', 'Barrage Of Noise' und 'Bombs Of Death'. Doch Ausfälle sucht der HIRAX-Fan hier vergeblich, so dass der Hauptteil der DVD ohne Wenn und Aber als sehr empfehlenswert zu bezeichnen ist.
Auch an Bonusmaterial geizen die Jungs nicht, und so bekommen wir kurze Festival-Mitschnitte mit jeweils ein bis drei Songs und ca. 5-15 Minuten Spielzeit vom "BANG YOUR HEAD 2003", vom "SWEDEN ROCK 2004" sowie von weiteren Festivals in den USA und den Niederlanden. Die Balinger Clubshow vom 26. Juni 2006 ist dabei in punkto Bildqualität klasse, wobei der Sound ein wenig schwächer ist als beim Hauptteil, aber immer noch als sehr passabel durchgeht. Der BYH-Festival-Auftritt zwei Tage später ist in Sachen Bild und Ton ebenfalls sehr ansprechend, so dass die DVD auch für alle deutschen HIRAX-Anhänger ein schönes Erinnerungsstück darstellen dürfte. Gerade wenn man sieht, wie viel Spaß die Jungs bei dem Gig hatten und wie sehr Katon das Bad in der jubelnden Menge genießt.
Nachdem auch die weiteren Konzertmitschnitte durchweg mindestens akzeptable, mitunter aber auch sehr überzeugende Qualität bieten, ist diese DVD für Fans der Band definitiv Pflicht, und auch ansonsten setzt sie für Bands von der Größenordnung HIRAX' durchaus Maßstäbe. Als wäre all das noch nicht genug, gibt's auch noch ein Interview, einen Promoclip, Galerie, Diskographie, Booklet und ein Osterei in Gestalt eines Konzertmitschnitts von 1985, den ich allerdings noch nicht ausfindig machen konnte ... Viel Spaß beim Suchen.
Technische Daten:
- Spielzeit ca. 140 Minuten
- RC0
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle