HIT THE LIGHTS - Just To Get Through To You (EP)
Mehr über Hit The Lights
- Genre:
- Emo / Acoustic
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Pure Noise Records
- Release:
- 06.05.2016
- Blasphemy Myself And I
- Drop The Girl
- Fucked Up Kids
- Save Your Breath
- Summer Bones
- Lighthouse
Altbekanntes in der Unplugged-Variante!
In erster Linie ist "Just To Get Through To You" als kleines Präsent an die Fans auserkoren worden. Abgesehen von 'Lighthouse' hat HIT THE LIGHTS auf der neuen EP kein gänzlich neues Material gesammelt, sondern einige Favoriten in einer stromlosen variante neu aufgelegt. Große Aufregung ist daher also nicht angesagt.
Aber ohnehin ist fragwürdig, ob sich die Band mit einer solchen Veröffentlichung einen Gefallen tut, denn die fünf ausgewählten Stücke, die hier in die Unplugged-Show gedrängt werden, sind ohnehin nicht die wildesten Nummern im immer noch recht schmalen HIT THE LIGHTS-Katalog. Das Material ist in der Originalfassung schon relativ angepasst und massentauglich, und das ändert sich in der akustischen Neueinspielung selbstverständlich nicht. Im Gegenteil: Die Songs werden bisweilen schnulziger und sind in der Summe noch Mainstream-lastiger, als sie es ohnehin schon waren. Nummern wie 'Fucked Up Kids' und 'Save Your Breath' sind zwar immer noch anständiger Emo-Stoff, aber vielleicht hätte man es dabei dann auch bewenden lassen sollen. 'Lighthouse' wiederum, der einzige echte Kaufanreiz auf "Just To Get Through To You", ist eine typische HTL-Geschichte mit dynamischen Arrangements und explosivem Refrain. Und gerade hier erkennt man, dass die Band im eigentlichen Setting wesentlich mehr Spaß macht, als in der gezähmten Variante.
Dennoch: Fans sollten sich einen Eindruck verschaffen, schließlich ist das ihr persönliches Geschenk. Neueinsteiger sollten sich aber auf den restlichen Katalog stürzen, denn der ist wesentlich spannender!
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes