HöWLER - No More Circus
Mehr über Höwler
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Ragnar�k Records
- Release:
- 14.09.2020
- Empire Of The Clowns
- The Dying Rooms
- Nuke The Circus
- Behind The Green Mask
- Embrace The Chaos
- Entrance To Hell
- Infested Oak
- If You Want Peace, Prepare For War
Costa Rica kommt mit Verve und Mitsingfaktor!
Das norddeutsche Label Ragnarök Records hat schon häufig bewiesen, dass man in Sachen Thrash eine Top-Adresse ist, aber mit dem neuen Album der Mittelmerikaner HÖWLER hat man sich ein neues Highlight in den Label-Stall geholt. Finde ich zumindest, der ich meinen Thrash nämlich gerne mit einem ordentlichen Sänger habe. Wie bei einigen anderen Stilen ist das für mich der entscheidende Faktor. HÖWLER setzt diesbezüglich und auch im ganzen Sound auf die Achtziger Jahre, die goldene Phase des US-Thrash, und ist ein echter Tipp für Freunde des gepflegten, aggressiven Hirnverknotens.
HÖWLER stammt aus Costa Rica. Das habe ich in der letzten Zeit des Öfteren gehört. Wie es scheint, formt sich da eine beachtliche lokale Szene, die zum Sprung über die Landesgrenzen ansetzt. HÖWLER hat bereits zwei Longplayer und verschiedene Kurzformate veröffentlicht, aber bislang nur digital. Doch mit "No More Circus" kann man nun endlich einen echten Tonträger in der Hand halten, der mit acht Stücken die beachtliche Spielzeit von fast 44 Minuten aufweist. Das deutet bereits die Abwechslung der Stücke an und ist gepaart mit dem Selbstvertrauen, auch mal den Pfad des typischen Thrash-Sounds zu verlassen, wie in 'Behind The Green Mask'. Ein schlagendes Argument, das vorliegende Album unbedingt anzutesten. Der Ansatz erinnert mich unweigerlich an METALLICA der ausgehenden Achtziger. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass sich einer der Musiker mit einem "Master Of Puppets"-Shirt ablichten ließ.
Sänger Carlos Diaz hat eine raue, aber melodische Stimme, die den sägenden Riffs oft eine weiche Kante hinzufügt, während die Band vor Breaks nicht zurückschreckt und einen wilden Ritt durch die Thrashgeschichte unternimmt. Dadurch bleiben die komplexen Stücke doch wiedererkennbar und setzen sich im Ohr fest. Nimmt man nun noch die Tatsache hinzu, dass die Band auch noch gute Texte schreibt und etwas zu sagen hat, gibt es keinen Grund, sich dieses Album für 12 Euro plus Versand nicht sofort bei Ragnarök zu bestellen.
Hier sind drei Argumente für das Album, zuerst 'Infested Oak':
Dann das außergewöhnliche 'Behind The Green Mask':
Und zum Schluss der Rausschmeißer 'If You Want Peace, Prepare For War':
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger