HOODED MENACE - Labyrinth Of Carrion Breeze
Mehr über Hooded Menace
- Genre:
- Doom Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Doomenzia Records
- Release:
- 10.02.2014
- Chasm Of The Wraith
- The Creeping Flesh
Appetithappen aus der Gruft
HOODED MENACE hat sich in den letzten Jahren zu einer der bekanntesten und konstant stärksten Death-Doom-Bands entwickelt. Die Finnen spielen mit beeindruckender Regelmäßigkeit Alben voller fieser Riffs und noch fieserer Melodien ein, ohne dabei in allzu schöngeistige Gewässer abzudriften. Nein, die Bösartigkeit steht stets im Mittelpunkt und macht die Band für all jene interessant, denen SWALLOW THE SUN zu kitschig und MONOLITHE zu extrem ist. Denn auch bei längeren Kompositionen fasert das Songmaterial von HOODED MENACE nicht aus und bleibt immer kompakt und auf den Punkt gespielt.
Nun hat man das Line-Up etwas umgestellt und führt die neue Besetzung mit einer Mini-LP ein, die zwei neue Stücke enthält, die mit jeweils um die zehn Minuten auch locker eine 12" Plattenseite ausfüllen. Den Einstieg macht 'Chasm Of The Wraith' und der geneigte HOODED MENACE-Fan fühlt sich direkt heimisch. Schleppend, düster und brachial, so geht die Band hier zu Werke, um im Verlauf des Stücks dann auch ein paar schöne Gitarrenmelodien unterzubringen. Auch 'The Creeping Flesh' stößt in dieses modrige Horn und wird niemanden enttäuschen, der die Finnen bereits kennen und lieben gelernt hat. Da solche Singles ja vor allem für Sammler und Fans interessant sind, dürfte dies also den gesamten Käuferkreis einschließen.
Auch bei den Horrorfilm-Inspirationen für die beiden neuen Lieder zeigt man sich geschmackssicher, was "Labyrinth Of Carrion Breeze" zu einer runden Sache macht (ist ja auch keine Shape-Single). Für HOODED MENACE-Novizen dürfte aber sicher ein Griff zum letzten Album der bessere Einstieg sein.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst